„Die Nummer eins der Stadt sind wir!“ Zumindest in der Momentaufnahme trifft diese Aussage auf die Fußballer des MTV Borstel-Sangenstedt zu.

Winsen. Auch wenn der TSV Winsen in der Tabelle der Bezirksliga zwei deutlich besser platziert ist als Borstel, so gewannen die Jungs vom Habichtshorst das Stadtderby vor 250 Zuschauern dennoch mit 2:1 (1:0).

„Spielerisch war es kein gutes Spiel“, meinte MTV-Trainer Sven Kathmann, „es lebte eher von der Spannung und der Athletik.“ Schon nach vier Minuten gingen die Gastgeber in Führung, als Winsens Sahin Özekinci ein Eigentor unterlief. Winsen verfügte über die bessere Spielanlage, konnte aber kaum Torchancen kreieren. Borstel wurde über Konter gefährlich. „Die hätten wir etwas besser ausspielen müssen“, so Kathmann. So dauerte es bis zur 65. Minute, ehe David Mehl per Foulelfmeter, Gerit Nowostawski war am Trikot festgehalten worden, auf 2:0 erhöhte. Eine Viertelstunde später das gleiche Prozedere auf der anderen Seite. Foul an Ali Hamade und Maximilian Schmidt verwandelt aus elf Metern zum 1:2 für Winsen – der Endstand.

„Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg verdient. Es hätte aber auch unentschieden enden können“, wollte sich Kathmann nicht festlegen.