Harsefeld. Eishockey-Schiedsrichter Fynn Marek Falten vom TuSHarsefeld hat die Lizenz für die DEL erhalten. Der 22-jährige hatte sich frühzeitig hohe sportliche Ziele gesetzt, dafür seit 2007 ganzjährig trainiert und das höchst komplizierte Regelwerk des Internationalen Eishockey-Verbandes studiert. Mit mehr als 200 Schiedsrichteransetzungen sammelte er praktische Erfahrung im Nachwuchs- und Seniorenbereich auf Landes- und Bundesebene. In den regelmäßigen Leistungstests für Schiedsrichter konnte er seine Ergebniswerte regelmäßig so steigern, dass ihm der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) nach dem letzten Leistungslehrgang in Füssen die Lizenz für die DEL erteilte. Marek Falten, IT-Fachmann und Kleinstunternehmer, ist damit sportlich erstklassig und kann ab sofort für Spiele der Hamburg Freezers, Eisbären Berlin, Kölner Haie oder Mannheimer Adler angesetzt werden. „Ich möchte meine Leistungen stabilisieren und steigern, um meine Lizenzzuteilung auch für die nächsten Jahre zu sichern“, sagte er. In der neuen Saison wird Marek Falten in der Regel Spiele der 2. Eishockeyliga, Ober- und Regionalligen leiten und hofft auf Einsätze in der DEL.