150 Mädchen und Jungen aus zehn Vereinen der Region kämpfen im Buxtehuder Hallenbad Aquarella um Medaillen

Buxtehude. Schwimmen gilt im Allgemeinen als Einzelsport, doch wie aus vielen Einzelstartern eine eingeschworene Gemeinschaft wird, das zeigten die Aktiven beim Saisonstart im Buxtehuder Hallenbad Aquarella an der Konopokastraße. Bei der abschließenden 10x50 Meter Freistilstaffel beim Has- und Igel-Schwimmwettkampf des Buxtehuder SC wurde jeder Schwimmer an der Wechselmarke mit La Ola auf die Bahn des Sportbeckens geschickt. Auf dieser Welle der lautstarken Unterstützung schwammen dann die jeweils fünf Jungen und fünf Mädchen im Wechsel jeder Staffel umso leichter um die Wette.

Besonders freudig gingen beim Gastgeber des Buxtehuder Schwimm-Clubs nach sechs Minuten und 32 Sekunden die Arme nach oben, als Schlussschwimmerin Josephine Noack zum Sieg anschlug. Für den aufmerksamen Beobachter ein schönes Bild, wie in diesem Moment der Altersunterschied der Teilnehmer keine Rolle spielte. Alle BSC-Athleten lagen sich in den Armen. Das achtjährige Talent Finja-Sofie Nonne als Jüngste jubelte mit ihren meist fünf bis zehn Jahre älteren Mitschwimmern im Einklang. Dabei war die Zeit gar nicht besonders schnell, doch für das Staffelteam war es ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Tages im heimischen Bad.

Zuvor hatten sich 150 Schwimmer und Schwimmerinnen aus zehn Vereinen der Region in 540 Einzelstarts bewiesen. Erfolgreichste Teilnehmerin war Kathrina Zeidler vom Buxtehuder SV mit sieben Goldmedaillen. Die 18-Jährige war mit herausragenden 1:02,82 Minuten über 100 Meter Freistil die schnellste Athletin des Tages. Darüber freute sich vor allem Trainerin Angela Hartwig, denn die Vielstarterin wechselt demnächst zum BSC. Nicht nur mit der Leistungsspitze war die Cheftrainerin zufrieden, auch die Nachwuchsschwimmer glänzten mit Bestzeiten. „Alle schwammen konzentriert einen sauberen Stil“, lobte Hartwig ihre Aktiven. „Niemand wurde wegen Frühstart oder falscher Wende disqualifiziert.“ Keine Selbstverständlichkeit, denn den Blicken der 30 Kampfrichter entgeht auch an einem Einladungsschwimmfest wenig.

Und so durften sich die Nachwuchsschwimmer über die zahlreichen Medaillen freuen, die BSC-Schwimmwart Thomas Pape den drei Erstplatzierten jeder Altersklasse überreichte.

Der gastgebende Buxtehuder Schwimm-Club holte insgesamt 37 Goldmedaillen, war damit der erfolgreichste Verein vor dem Turnverein Germania (TVG) Drochtersen mit 27 Goldmedaillen und Blau-Weiss Buchholz (24 Goldmedaillen). Die Ergebnisse der weiteren Vereine aus der Region: Weyher SCV (20), TSV Buchholz 08 (18), Stader SV (12), TSV Lamstedt (7), TV Hambergen (7), Buxtehuder SV (7), TuS Harsefeld (5).

Aus dem Landkreis Harburg waren beim Has- und Igel-Wettkampf in Buxtehude Aktive des TSV Buchholz 08 und Blau-Weiss Buchholz am Start. In 22 Einzelwettbewerben wurde um Medaillen und Pflichtzeiten für die kommenden Bezirksmeisterschaften gekämpft. Florian Bettke und Pascal Trapp von Blau Weiss Buchholz erwiesen sich dabei über 50 Meter Brust, 100 Meter Schmetterling, 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 100 Meter Rücken und 100 Meter Brust als schnellste Schwimmer des Einladungswettbewerbs.

In den Jahrgangswertungen erreichte Jannes Koltscharsch vom TSV Buchholz 08 sechs erste Plätze, gefolgt von seiner Vereinskameradin Rea Annina Wentzien, die fünf erste Plätze verbuchte. Vier erste Plätze gingen auf das Konto von Jara Koltscharsch vom TSV Buchholz 08 sowie Pascal Trapp und Nico Scheller – beide von Blau-Weiss Buchholz. Über drei erste Plätze freuten sich Carolin Stelting, Florian Bettke, Stella Meyer und Sina Bertram – alle Blau-Weiss Buchholz-. Zweimal schnupperten Wiebke Krafzik vom TSV Buchholz 08 sowie Lennard Joel Preuß und Laurin Mathis Trapp – beide Blau-Weiss Buchholz – Höhenluft bei der Siegerehrung. Mit einer Goldmedaille im Gepäck kehrten Kai Bertrand, Anna Peters und Vivien Fuhlbrügge – alle TSV Buchholz 08 – sowie Sarah Kinzer, Lucas Laser, Maya Gerkuhn und Leonie Bertram – alle Blau-Weiss Buchholz – in die Nordheide zurück.