Das traditionelle Nudelessen vor dem ersten Saisonspiel ist den Hockeydamen der TG Heimfeld offensichtlich gut bekommen.

Harburg. Mit einem 6:0 (4:0) gegen den Marienthaler THC haben sie am ersten Spieltag in der 2. Bundesliga Nord den einzigen Sieg eingefahren und sich damit die Tabellenführung erobert. Nach dem frühen 1:0 durch Luisa Dietrich nach sieben Minuten waren drei Treffer innerhalb von vier Minuten durch Jana Sprengel (31.), Paula Seibt (33.) und Constanze Schumann-Plekat (35.) entscheidend.

Aus dem 4:0 zur Pause machte nach dem Seitenwechsel Amelie Herzberg mit ihren zwei Toren einen mehr als deutlichen 6:0-Auswärtssieg. Trotz des deutlichen Resultats stufte Trainer Alexander Otte die Leistung seiner Mannschaft nur als „solide“ ein. „Zum Saisonauftakt war es ein anfangs nervöses Spiel. Nach den drei Treffern direkt vor der Pause war die Begegnung praktisch entschieden.“ Nach diesem perfekten Saisonstart geht es am Wochenende weiter mit einem Doppelspieltag auf eigener Anlage. Am Waldschlösschen in Heimfeld erwarten die TGH-Damen am Sonnabend, 14 Uhr, ETUF Essen und am Sonntag, 12 Uhr, den Ligafavoriten Uhlenhorst Mülheim.

Als Tabellenführer grüßen auch die Hockeyherren der TG Heimfeld, die mit einem Unentschieden (2:2 gegen den Rahlstedter HTC) und zwei Siegen (6:2 gegen Bremer HC und 1:0 gegen Club zur Vahr) ebenfalls erfolgreich in ihre Saison in der Regionalliga Nord gestartet sind. Zuletzt war beim 1:0-Auswärtssieg gegen den Club zur Vahr Florian Schiller in der 62. Minute der Schütze des entscheidenden Treffers nach einer kurzen Ecke. Mit vier Treffern in den ersten beiden Begegnungen ist Max Bonz der bisher beste Torschütze der Heimfelder Herren. Auf ihm ruhen auch die Hoffnungen im zweiten Heimspiel der Saison am Sonntag, 10 Uhr, gegen den Uhlenhorster HC II.