„Es machte einfach keinen Sinn mehr. Zu wenige Spielerinnen und zu viele Verletzungen haben eine weitere Teilnahme am Spielbetrieb unmöglich gemacht“, begründete Trainer Christo Vassiliadis den Rückzug der Verbandsliga-Fußballfrauen des Harburger SC vom Spielbetrieb.

Harburg. Damit geht eine Erfolgsgeschichte zu Ende, die 2009 begann, als sich erstmals nach vielen Jahren wieder ein Frauenteam beim Harburger SC gründete und innerhalb von drei Jahren mit drei Aufstiegen in Folge von der Kreisliga bis in die Verbandsliga durchmarschierte.

Zuletzt mussten Spiele abgesagt oder nur mit acht oder zehn Spielerinnen bestritten werden. Als dann auch noch drei weitere Frauen längerfristig ausfielen, beschlossen Trainer Vassiliadis, Obfrau Stefanie Kalloch und die verbliebenen Fußballerinnen, sich aus der Verbandsliga abzumelden. Die HSC-Frauen nehmen jetzt nur noch als 7er-Team auf Kleinfeld am Spielbetrieb teil. „Ich hoffe, dass wir uns in einem Jahr zurückmelden können. Wenn es sein muss, fangen wir eben wieder in der Kreisliga an“, hat Obfrau und Torhüterin Stefanie Kalloch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, in der Saison 2014/2015 wieder mit einem Frauenteam am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen zu können.