Drei Aspekte macht Trainer Sven Kathmann von den Bezirksliga-Fußballern des MTV Borstel-Sangenstedt verantwortlich für die derzeitige Misere seiner Mannschaft in der Bezirksliga zwei.

Winsen. „Da ist einmal die kurze Vorbereitungszeit. Dann steckt uns allen noch die verlorene Relegation in den Köpfen und drittens der schlechte Start in die neue Saison. Das müssen wir alles erst einmal abschütteln“, sieht der Fußballtrainer im bisher schlechten Abschneiden seiner Mannschaft vor allem ein mentales Problem. Wie schon beim 1:1 gegen den VfL Westercelle scheiterte seine Mannschaft auch beim 1:4 gegen den SSV Südwinsen wieder vom Elfmeterpunkt.

Nach Marco Schmidt vor einer Woche war es jetzt Thorben Buhr, der einen Strafstoß nicht verwandeln konnte. „Beide Male hätten wir in Führung gehen können“, hadert Sven Kathmann mit dem Schicksal. Aber seine Spieler seien derzeit nun einmal verunsichert und können so einen Misserfolg wie einen Rückstand oder nicht verwandelten Strafstoß nicht einfach wegstecken. Auch von roten Karten für die Gegner konnte der MTV zuletzt zweimal nicht profitieren. Kathmann hofft jetzt auf die Wende am kommenden Sonntag ausgerechnet gegen den Ortsrivalen TSV Winsen: „Winsen ist klarer Favorit. Das Stadtderby kommt vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt.“