Sie sind nicht nur als Mitglieder der vier TSK-Formationen extrem erfolgreich. Die jungen Lateintänzer des Tanzsportkreises (TSK) Buchholz verstehen ihr Handwerk auch als Einzelpaare.

Buchholz. Das stellten sie eindrucksvoll bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hildesheim unter Beweis. Zwei Landestitel, eine Vizemeisterschaft und zwei Aufstiege – so liest sich die Gesamtbilanz.

Frederike Frieds und Lukas Städtler wurden Landesmeister in der B-Klasse Latein, Corinna Frommelt und Arik Pröving siegten in der C-Klasse. Dazu gab es zwei weitere Medaillengewinne in der D-Klasse Latein durch Nele Hauff und Christopher Wessolowski (2. Platz) sowie Madlen Lüdemann und Kim Remstädt (3. Platz). Diese vier sehr jungen Tänzerinnen und Tänzer haben den Aufstieg in die C-Klasse geschafft.

In nächster Zeit steht die Arbeit mit den Lateinformationen im Fokus. Das A-Team startet am 9. November erstmals bei der deutschen Meisterschaft in Braunschweig, wird dort von 200 Buchholzer Fans unterstützt werden. Sicher ist auch, dass am 22. Februar 2014 alle deutschen Top-Teams zum Erstligaturnier in die Nordheidehalle kommen. Zudem bemühen sich die Verantwortlichen um die Ausrichtung von Regionalliga- und Landesligaturnieren.