Fußball-Landesligist Ahlerstedt erwartet den Dritten Etelsen. Eintracht Elbmarsch setzt Fanbus ein

Ahlerstedt/Melbeck. Zur besten Sportschauzeit am Sonnabend um 18 Uhr kommt es in Ahlerstedt zur Spitzenbegegnung des sechsten Spieltags der Fußball-Landesliga Lüneburg. Dann erwartet der Tabellenfünfte SV Ahlerstedt/Ottendorf am Büntweg den Dritten TSV Etelsen. Die Gäste können die um einen Punkt und zwei Plätze bessere Zwischenbilanz aufweisen, haben schon vier Siege eingefahren und nur einmal verloren. Gastgeber Ahlerstedt ist bei drei Siegen und zwei Unentschieden noch ungeschlagen.

Beide Teams sind überraschend stark in die Saison gestartet. Mit 16 Treffern verfügt Etelsen gemeinsam mit dem punktgleichen Führungsduo, gebildet von Teutonia Uelzen und Eintracht Cuxhaven, über die torgefährlichste Offensive. Auch die Ahlerstedter haben schon 15 Saisontore erzielt. Den Zuschauern verspricht die Partie packenden Offensivfußball und viele Tore.

Apropos Tore: Der bisher beste Torjäger der Landesliga Lüneburg, Dennis Heineke vom FC Hambergen, hat am Sonntag um 15 Uhr seinen Auftritt beim SV Ilmenau. In Melbeck kommt es zum Aufsteigerduell zwischen den Meistern der Bezirksliga eins und drei. Heineke hat acht der insgesamt elf Treffer von Hambergen erzielt. Beide Teams liegen in der Tabelle mit zwei Siegen und drei Niederlagen gleichauf.

Vor der vielleicht schwierigsten Aufgabe steht die SV Eintracht Lüneburg bei ihrer Rückkehr in den Fußballalltag nach dem Freundschaftsspiel gegen die HSV-Bundesligaprofis (0:4). „Das war die beste Trainingseinheit, die wir vorher haben konnten“, meinte Eintracht-Trainer Michael Krienke. Seine Mannschaft muss beim Namensvetter in Cuxhaven antreten, der nur aufgrund des Torverhältnisses Platz zwei hinter Spitzenreiter Teutonia Uelzen belegt.

Stadtrivale MTV Treubund Lüneburg trifft beim MTV Dannenberg ebenfalls auf einen Namensvetter, der wie die Lüneburger erst drei Punkte auf dem Konto hat.

Da ist der Auswärtsgegner von Eintracht Elbmarsch von einem anderen Kaliber. Der VSK Osterholz-Scharmbeck gehört als Tabellenvierter zu jenen vier Mannschaften, die noch ungeschlagen sind. Die Eintracht (6. Platz) setzt einen Fanbus ein, der um 12 Uhr an der Sportanlage Tespe startet und danach in Rönne, Drennhausen und Drage hält. Anmeldungen bei Philipp Meyn unter Telefon 0176/60023000.