Acht gelbe Karten, eine gelb-rote und eine rote Karte sind die Bilanz des FC Türkiye beim Landesligaspiel der Hansa-Staffel beim SC Schwarzenbek.

Wilhelmsburg. Die Wilhelmsburger Fußballer kehrten mit einer 3:4-Niederlage aus dem Osten Hamburgs zurück, die erste Saisonniederlage. Die Scharte soll jetzt im Heimspiel gegen den Rahlstedter SC ausgewetzt werden. Der Tabellenvorletzte kommt am Sonnabend, 15 Uhr, an die Landesgrenze.

Tabellenführer Buxtehuder SV ist am Sonnabend schon um 13 Uhr an der Reihe und will im heimischen Jahnstadions gegen den Traditionsclub Bergedorf 85 die Spitze verteidigen. Das Team von Trainer René Klawon führt mit fünf Siegen aus fünf Spielen unangefochten die Hansa-Staffel an und geht voller Selbstvertrauen in die Partie.

Die Fußballer von Aufsteiger Klub Kosova sind ebenfalls am Sonnabend im Einsatz. Trainer Thorsten Beyer fordert von seinen Kickern einen dreifachen Punktgewinn beim Tabellenletzten VfL Lohbrügge (15 Uhr). Bisher sind die Wilhelmsburger mit nur einem Sieg und einem Unentschieden bei drei Niederlagen unter ihren Möglichkeiten geblieben. Die Verantwortlichen erwarten mehr, die Mannschaft hat ihr spielerisches Potenzial noch nicht gezeigt.

Der zweite Aufsteiger, SV Wilhelmsburg, ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen im Soll, steht auf Platz acht und am Sonntag am Vogelhüttendeich erneut vor einem Südderby. Der FC Süderelbe kommt nach Wilhelmsburg (15 Uhr). Das Gästeteam von Trainer Jean-Pierre Richter ist mit der derzeitigen Situation unzufrieden, konnte sein Leistungsvermögen bisher nicht abrufen. Der FTSV Altenwerder will auf eigener Anlage am Neumoorstück seine kleine Serie von drei ungeschlagenen Spielen auch gegen Vorwärts Wacker Billstedt fortsetzen (Sonntag, 15 Uhr).