Die führenden Mannschaften in der Fußball-Landesliga Lüneburg konnten am fünften Spieltag allesamt ihre Spiele gewinnen.

Ahlerstedt. Darunter auch die SV Ahlerstedt/Ottendorf, die einen im Ergebnis deutlichen 5:2 (2:1)-Auswärtssieg beim MTV Dannenberg feierte, damit ungeschlagen bleibt und mit elf Punkten besser in die Saison gestartet ist als selbst erwartet.

Nach Toren von Sascha Müller und Kai-Ole Ehrlich lag die Mannschaft von Trainer Hartmut Mattfeldt zur Pause 2:1 in Führung, kassierte aber gleich nach dem Seitenwechsel den Ausgleich. Bis dahin zeichnete sich keine Entscheidung ab, auch nicht, als Dennis Meibohm mit einem verwandelten Foulelfmeter seine Elf erneut in Führung schoss. Es waren die eingewechselten Jan Fitschen und Luca Werth, die mit ihren späten Treffern doch noch für ein deutliches Ergebnis sorgten, mit dem Ahlerstedt den fünften Tabellenplatz behauptete. Nach Gelb-Rot, das sich Sascha Müller zwei Minuten vor Schluss einhandelte, wird der Mittelfeldspieler am kommenden Sonnabend, 18 Uhr, im Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Etelsen fehlen.