Jetzt steht es fest: Die Oberliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel haben den Saisonstart total verpatzt.

Drochtersen. Trotz des Abebbens der Verletzungsmisere und einer 1:0-Führung verloren die Kehdinger vor 300 Zuschauern gegen den Abstiegskandidaten VfL Bückeburg mit 1:2 (1:0) und rangieren auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dabei hatte es gut für die Hausherren begonnen. In der ersten Halbzeit dominierten sie deutlich, nach 35 Minuten köpfte Jan Koch den Ball nach Eckball von Nico Mattern zum 1:0 ins Tor. Trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten blieb es bis zur Pause dabei.

Wer angesichts der vermeintlichen Schwäche der Gäste dachte, die zweite Halbzeit würde ähnlich verlaufen, sah sich spätestens in der 53. Minute getäuscht. Alexander Martens verlor den Ball nach einem Pressschlag im Strafraum und wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Martens sah die rote Karte, der Strafstoß bescherte Bückeburg den Ausgleich. „Diese Situation war die Schlüsselszene im Spiel“, analysierte Manager Rigo Gooßen, „die Aktion war völlig unnötig.“ Es kam noch schlimmer. Nur sechs Minuten später nutzten die harmlosen Gäste die zweite Chance zum 2:1-Siegtor. „Die Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten ist total bitter“, sagte Gooßen, der den rauen Wind, der durch das Stadion pfiff, als Vorboten eines düsteren Fußball-Herbstes für den Klub deutete.