Am kommenden Dienstag um 18.30 Uhr treffen die Fußballer der SV Eintracht Lüneburg im Siegfried-Körner-Stadion auf die Bundesligaprofis des Hamburger SV.

Lüneburg. Es wird Zeit, in Form zu kommen. Derzeit steckt Eintracht ebenso wie der Stadtrivale MTV Treubund mit drei Punkten aus vier Spielen im Tabellenkeller der Landesliga Lüneburg. Heute Abend um 19.30 Uhr steigt das Lüneburger Stadtderby auf der Hasenburg. Eine Punkteteilung würde niemandem nützen.

Die Trainer Olaf Lakämper (MTV Treubund) und Michael Krienke (SV Eintracht) haben nach den jüngsten Niederlagen sehr unterschiedlich reagiert. Während Lakämper offen von einer Krise sprach, die es zu bewältigen gelte, richtete Krienke den Fokus auf die Fortschritte des Teams, die er trotz der Niederlagen ausgemacht habe. „Wir können mit jedem Gegner mithalten, sind nicht schlechter als die meisten Mannschaften“, sagte der Eintracht-Coach. Seine Mannschaft offenbare vor allem in der Offensive (3 Saisontore) zu viele Schwächen. Treubund hat immerhin schon achtmal getroffen. Im Mai war das Lüneburger Stadtderby das erste Spiel unter dem vorzeitig eingesetzten Trainer Krienke, das mit einem 2:0-Sieg endete. Danach machte Eintracht den Klassenerhalt perfekt.