Nach zwei gefühlten Siegen zählt für den Fußball-Oberligisten am Sonntag nur ein Heimsieg

Drochtersen. Ein Lichtstreif ist zu sehen am Kehdinger Horizont. Der von Verletzungen gebeutelte Fußball-Oberligist SV Drochtersen/Assel kann wieder auf Nico Mau und Thilo Gooßen zurückgreifen, zudem steht der zuletzt gesperrte Meikel Klee zur Verfügung. „Endlich habe ich personelle Optionen“, frohlockt Trainer Lars Jagemann vor dem Heimspiel gegen den VfL Bückeburg (Sonntag, 15 Uhr). Gegen den direkten Konkurrenten sei der erste Dreier Pflicht, so Jagemann: „Nach zwei gefühlten Siegen ist jetzt ein richtiger Sieg fällig.“ Bückeburg hat mit neun die meisten Gegentore der Oberliga kassiert. Günstige Voraussetzungen, wenn da nur nicht Drochtersens Schwäche gegen vermeintliche Abstiegskandidaten wäre. „Die hat man natürlich im Hinterkopf, weil alle einen darauf ansprechen“, gesteht Jagemann.

„Vielleicht ist es ganz gut, dass wir in der aktuellen Situation ausgerechnet beim Spitzenreiter antreten müssen“, mutmaßt Co-Trainer Thomas Oelkers vom Lüneburger SK Hansa vor der Partie bei Tabellenführer FT Braunschweig am Sonntag, 15 Uhr. Nach zwei Niederlagen, darunter die 0:5-Heimschlappe gegen Osnabrück II, käme dem LSK ein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel nicht gelegen. „Dann würde jeder Punkte erwarten“, sagt Oelkers, der sein Team erst wieder „in die Spur“ bringen möchte. Das ist durch den 12:0-Erfolg im Testspiel gegen den Vastorfer SK zumindest im Ansatz gelungen.

Trotz der problematischen Ausgangslage hofft das LSK-Trainerteam in Braunschweig „auf Zählbares“. Taktisch werde der LSK „nicht alles über den Haufen werfen“, sondern sich wie bisher um Dominanz und häufigen Ballbesitz bemühen: „Wir werden nicht ins offene Messer laufen und bei eigenen Abschlägen nicht mit zehn Mann in des Gegners Hälfte stehen.“ Fehlen werden der gelb-rot-gesperrte Torjäger Finn-Patrick Gierke und mutmaßlich auch Philip-Oliver Gruhn (Zahn-OP).