Bis auf ein Damenteam sind die Felder für den 12. Basketball-Cup in Lüneburg besetzt.

Lüneburg. 16 Herrenmannschaften und elf Damenteams kommen am Sonnabend und Sonntag, 31. August und 1. September, in die Salzstadt und spielen in sieben Sporthallen ihre Turniersieger aus. Zusätzlich zu den bisherigen Hallen wird diesmal auch die neue Sporthalle der St. Ursula-Schule genutzt.

Der BB-Cup 2013 beginnt am Sonnabend um 13 Uhr und wird am Sonntag um 9.30 Uhr fortgesetzt. Die Finalspiele sind für 14 Uhr (Damen) und 15 Uhr (Herren) geplant. Gespielt wird jeweils über zweimal zwölf Minuten. Das Turnier mit Mannschaften von der 2. Bundesliga Pro B bis zur Oberliga hat in Norddeutschland seinen festen Platz bei den Vereinen, die Lüneburg gern in ihre Vorbereitung mit einbeziehen.

Bei den Damen haben der Hamburger SV, Linden Dudes, TVE Bielefeld, Kieler TB, BG Hamburg-West, TK Hannover, Uelzen Baskets, MTV Wolfenbüttel, Ahrensburger TSV, Bremen 1860, Wolfpack Wolfenbüttel und die Gastgeber des MTV Treubund Lüneburg (66ers) gemeldet. Bei den Herren spielen die Hittfeld Sharks, das Team Heide, die 66ers-Herren aus Lüneburg, TK Hannover, Bramfelder SV I und II, BG Hamburg-West, BC Hamburg, TSG Bergedorf, SC Rist Wedel, SC Itzehoe, BC Rendsburg, MTV Wolfenbüttel, TSV Uetersen, VfL Stade und die Holstein Hoppers Pinneberg.