Die Youngclassics, das bedeutendste Etappenrennen für die 15- und 16-jährigen Radtalente, brachte eine große Überraschung – und zwar eine erfreuliche für die Harburger Radsport-Gemeinschaft.

Buchholz. Lauritz Urnauer, gerade 16 Jahre alt geworden, belegte im Wettkampf der 144 Teilnehmer aus sieben Nationalteams den dritten Gesamtrang. Er konnte den favorisierten Jugend-Olympiasieger Leo Appelt aus Hannover auf den vierten Platz verweisen. Gesamtsieger wurde Nationalfahrer Jonas Rutsch aus Wiesbaden vor Hanno Augustin (Team Brandenburg).

Die vier Erstplatzierten fuhren auf der ersten Etappe in Otter dreieinhalb Minuten auf das Hauptfeld heraus. Das konnte Appelt nicht mehr wettmachen, obwohl er die Etappen in Buchholz und rund um die Binnenalster gewann. Hoch zufrieden war auch der Harburger Philip Plambeck, der 15-Jährige belegte den 15. Gesamtrang. Oahramanli Kanan aus Aserbaidschan, über den wir im Vorfeld ebenfalls berichtet hatten, landete auf Platz 79.

Tags darauf bei den Vattenfall Cyclassics gewann Philip Plambeck die Jugendwertung über 55 Kilometer. Mutter Susanne Plambeck war die schnellste Frau auf der 100-km-Distanz.