Der Start war etwas holprig, doch nach dem 0:0 zur Pause kamen die Oberliga-Fußballfrauen der SG Jesteburg/Bendestorf beim SC Völksen in Springe am Deister doch noch zu einem 2:1-Auswärtserfolg und sind damit nach zwei Spieltagen als einzige Mannschaft der Oststaffel noch ohne Niederlage und Tabellenführer.

Jesteburg.

Anfangs tat sich das Team von Trainerin Ina Heitmann schwer mit dem Spielaufbau. Nur vier Torchancen durch Andrea Jagusch, Alina Cohrs und Nina Felkner ergaben sich bis zur Pause, die allesamt ungenutzt blieben. Bis eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich das erfolglose Gästespiel der ersten Halbzeit fort. In der 69. Minute kassierte die SG Jesteburg/Bendestorf folgerichtig das 0:1. Das war eine Initialzündung – nur vier Minuten später konnte Nadia Papist nach klugem Rückpass von Andrea Jagusch ausgleichen. Eine Standardsituation führte fünf Minuten vor Schluss zum 2:1 durch Nele Heins.

In der Schlussminute hätte Nina Felkner auf 3:1 erhöhen können, aber ihr Ball landete am Außennetz. Kleiner Wermutstropfen: Lea Menk zog sich eine Bänderverletzung zu und musste kurz vor Spielende ausgewechselt werden. Das gleiche Schicksal hatte in der ersten Hälfte Bianca Frommann ereilt. „Wir haben uns heute sehr schwer getan. Aber die Mannschaft wollte die drei Punkte und hat sie sich mit Willenskraft auch verdient erkämpft“, sagte Trainerin Ina Heitmann.