Gleich das erste Testspiel der neuen Saison ist für die Basketballer des VfL Stade ein echter Härtetest.

Stade. Der Aufsteiger in die 2. Bundesliga Pro B erwartet am morgigen Dienstag den Bundesligaclub von den Eisbären Bremerhaven. Das Vorbereitungsspiel beginnt um 19.30 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums und ist der erste Auftritt des neuen Teams vor den eigenen Fans.

Die Eisbären Bremerhaven, die in der Vorsaison Elfter wurden, kommen zwar ohne Philip Zwiener nach Stade, der sich mit der deutschen Nationalmannschaft auf die Basketball-Europameisterschaft in Slowenien (4. bis 22. September) vorbereitet, dennoch können sich die Zuschauer auf Basketballer der Extraklasse freuen. „Allen voran auf Derrick Allen“, sagt Stades neuer Coach Benka Barloschky. Mit dem US-Amerikaner Allen gelang es den Bremerhavenern, einen dreifachen BBL-All-Star nach Norddeutschland zu holen, der in der vergangenen Spielzeit für das belgische Spitzenteam Belgacom Spirou Charleroi aktiv war.

Auf Stader Seite wird Neuzugang Reginald „Reggie“ Hopkins sein Debüt im VfL-Trikot geben. Vor einer Woche ist er aus den USA gekommen, hat bisher nur mit der Mannschaft trainiert. Außerdem können sich Fans einen ersten Eindruck von Holger Jacobsen und Jamo Ruppert verschaffen. Pausieren muss dagegen wohl der vierte Neuzugang Laimonas Kubickas, der sich im Training verletzt hat. Zum Glück scheint es aber nur eine leichte Knöchelverletzung zu sein.