Im Harburger Fußballderby der Bezirksliga Süd setzte sich der Harburger TB mit 2:1 gegen den Tabellenzweiten Dersimspor durch.

Harburg. Die junge Mannschaft von der Jahnhöhe konnte eine Stunde lang überzeugen und rette am Ende die drei Punkte mit bedingungslosem Abwehrkampf. Aber der Reihe nach. Es war die 31. Minute, da brachte Dennis Groth, der 30-jährige Senior, die Hausherren mit 1:0 in Führung. Die Vorarbeit hatte Andreas Aschendorf geleistet, der sich freigespielt und den Torwart herausgelockt hatte. Er passte kurz quer und Groth schob den Ball über die Torlinie. Und wieder war es Dennis Groth, der in der 61. Minute durch ein Foul im Strafraum gestoppt wurde. Den Elfmeter verwandelte Anselm Schöneberg. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das HTB-Team, in dem sich drei Spieler in den Urlaub und einer zur Arbeit abgemeldet hatten, die Partie noch sicher im Griff. Dann kam eine Ecke für Dersimspor in der 73. Minute. Benjamin Thiel zirkelte den Ball von rechts vor das HTB-Tor, Oliver Schmidt sprang hoch und lenkte den Ball mit der Hand ins eigene Tor. Der 2:1-Anschlusstreffer wirkte wie ein Signal. Dersimspor griff energischer an, drängten den HTB in die eigene Hälfte, konnte aber nichts ändern. „In dieser Phase haben wir Moral bewiesen“, so HTB-Trainer Nabil Toumi.