Der SC Concordia ist in der Landesliga Hansa-Staffel bisher das Maß aller Dinge.

Harburg. Nach drei Spielen führen die Fußballer des Traditionsclubs mit drei Siegen und 8:1 Toren die Tabelle an. Am heutigen Freitag muss der Klub Kosova am Bekkamp in Hamburg-Jenfeld auflaufen, Anpfiff um 19.30 Uhr. Trainer Thorsten Beyer fordert von seinem Team mehr Engagement als bei der unnötigen 0:2-Niederlage auf eigenem Platz gegen Mitaufsteiger SV Wilhelmsburg. Kosova hat erst drei Punkte auf dem Konto, hat sein sportliches Potenzial bisher noch nicht ausschöpfen können. Heute Abend könnten sich die Wilhelmsburger rehabilitieren, wenn sie den Spitzenreiter ein bisschen ärgern.

Mit dem SC Concordia kann bisher nur der Buxtehuder SV mit ebenfalls neun Punkten mithalten. Am Sonnabend erwarten die Buxtehuder den SC Schwarzenbeck im Jahnstadion (13 Uhr), und das mit breiter Brust nach dem 3:2-Auswärtssieg bei Süderelbe.

Spannend wird es an der Landesgrenze in Wilhelmsburg, wenn der Tabellendritte FC Türkiye den sechstplatzierten FC Süderelbe erwartet. Auch Türkiye ist noch ungeschlagen, Süderelbe hat sich zuletzt gegen Buxtehude selbst geschlagen. Als Sündenbock wurde Marcel Rodrigues ausgemacht, der sich für unsportliches Verhalten und Meckern gleich zwei Verwarnungen und damit den Platzverweis innerhalb weniger Sekunden einhandelte.

Zum zweiten Südderby kommt es am Sonntag um 15 Uhr am Vogelhüttendeich. Dort ist der SV Wilhelmsburg Gastgeber für den FTSV Altenwerder und möchte den ersten Heimsieg landen. Spielertrainer Peter Lascheit ist der einzige, der nur zur Hälfte zur Verfügung steht. Spieler Lascheit hat eine Knochenhautreizung im Knie, ist auf Gehhilfen angewiesen. Das Training leitet er trotzdem gemeinsam mit Co-Trainer Ralph Hellberg.