Oberliga-Fußballer des Lüneburger SK wollen erste Saisonniederlage am Sonntag vergessen machen

Lüneburg/Drochtersen. Die Oberliga-Fußballer des Lüneburger SK Hansa wollen am Sonntag (15 Uhr, Wilschenbruch) im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfL Osnabrück die überraschende Niederlage bei 1. FC Wunstorf vergessen machen. „Dass wir nicht alle Spiele in dieser Saison gewinnen würden, war klar“, konstatiert Co-Trainer Thomas Oelkers, „aber wir haben nicht damit gerechnet, in Wunstorf zu verlieren.“ Einige Spieler hätten nach der guten Vorbereitung und dem erfolgreichen Ligastart zu viel Selbstsicherheit an den Tag gelegt, meint Oelkers. „Deshalb haben die entscheidenden fünf bis zehn Prozent Einsatz gefehlt, die nötig sind, um in der Oberliga zu gewinnen.“ Der erfahrene Coach versucht das Positive im Negativen zu sehen: „Solche Schlappen gehören zum Lernprozess einer jungen Mannschaft dazu. Das war unser Lernsonntag.“

Gegen die Drittliga-Reserve aus Osnabrück sei es jetzt wichtig, den nächsten Schritt zu machen. Das kann nur heißen: den Dämpfer verarbeiten und gewinnen. Mit welcher Aufstellung die Gäste antreten werden, erfahren die Lüneburger erst eine halbe Stunde vor Anpfiff. „Die zweiten Mannschaften der Profiklubs sind immer eine Wundertüte“, so Oelkers, der die sieglosen Gäste unter Druck stehen sieht.

Drochtersen/Assel reist mit extremen Personalproblemen nach Hildesheim

„Die müssen gewinnen – ob beim LSK oder in Entenhausen.“ Bei den Lüneburgern wird es in jedem Fall schwerer, denn der LSK ist nicht nur hoch motiviert, er hat auch keine Verletzten zu beklagen. Auch Lukas Herttig ist nach Mandelentzündung wieder an Bord.

Herttings ehemalige Mitspieler von der SV Drochtersen/Assel stehen im Auswärtsspiel beim VfV Borussia 06 Hildesheim am Sonntag, 15 Uhr, vor einer schweren Aufgabe. Trainer Lars Jagemann muss mit lediglich 13 Spielern der ersten Mannschaft, darunter Ersatzkeeper Hendrik Lemke, zum Geheimfavoriten reisen. „Hildesheim hat nicht nur eine starke Rückrunde gespielt, sondern sich auch mit Spielern aus der Regionalliga verstärkt. Das ist ein Hammer-Gegner“, bekundet Jagemann seinen Respekt.

Zwar macht die gute Moral, mit der seine Mannschaft dem SSV Jeddeloh trotz Unterzahl einen Punkt abgeknöpft hat, Mut, doch die extremen Personalprobleme sind kaum in den Griff zu kriegen. Zu allem Unglück fallen mit den gesperrten Meikel Klee und Pascal Voigt zwei fitte Kicker aus. Jan Koch und Thomas Johrden werden deshalb wohl wieder auf die Zähne beißen müssen, um ihrer Elf zu helfen.