Mit einer Schrecksekunde sind die Frauen der SG Jesteburg/Bendestorf in die neue Fußballsaison in der Oberliga Niedersachsen gestartet.

Jesteburg. Nach wenigen Minuten prallten im Heimspiel gegen den Aufsteiger FFC Renshausen SG-Torhüterin Laura Jungblut und Abwehrspielerin Bianca Frommann bei einer Rettungstat so unglücklich gegeneinander, dass beide Spielerinnen minutenlang behandelt werden mussten. Danach konnten sie aber glücklicherweise weiterspielen und den 4:0 (0:0)-Auftaktsieg gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen feiern.

In der ersten Halbzeit hatten Neuzugang Nele Heins, die gemeinsam mit Simone Weber von den B-Juniorinnen des TuS Fleestedt zum Jesteburger Oberligateam gewechselt ist, und Sarah Wedtgrube den ersten Ligatreffer der neuen Saison auf dem Fuß. Beide scheiterten allerdings an der Torfrau der Gäste aus der Nähe von Göttingen. „Geduldig weiterspielen“, gab Trainerin Ina Heitmann ihrer Mannschaft mit in die zweite Halbzeit.

Das erlösende 1:0 war dann zehn Minuten nach Wiederanpfiff Torjägerin Andrea Jagusch vorbehalten. Vier Minuten später war Nele Heins doch erfolgreich. Kurz vor Schluss schraubte Nina Felkner mit zwei Treffern das Ergebnis auf 4:0. „Ein schöner Abschluss eines guten Spiels meiner Mannschaft. Defensiv hat das Team sehr gut gearbeitet. Das war die Basis für den Erfolg“, bilanzierte Trainerin Ina Heitmann. Am kommenden Sonntag, 13 Uhr, geht es für die SG Jesteburg/Bendestorf zum Auswärtsspiel beim SC Völksen, dessen erstes Spiel abgesagt wurde.