Das Derby zwischen den Landesliga-Fußballern des FC Süderelbe und Buxtehuder SV war ein Spiel so richtig nach den Herzen der Fans.

Neugraben . Der Buxtehuder SV geht unbeirrt seinen Erfolgsweg in der Hansa-Staffel weiter und festigte mit einem 3:2-Auswärtserfolg beim FC Süderelbe am Kiesbarg seine gute Ausgangsposition. Die Tabellenführung musste der BSV aber an den SC Concordia abgeben, der mit einem 5:0-Erfolg bei Hamm United gewann und mit einem Treffer die bessere Tordifferenz aufweist.

Der Gastgeber des FC Süderelbe begann das Abendspiel am Freitag mit einem tollen Start und der schnellen Führung durch Torjäger Mümin Mus nach nur sechs Minuten. Der Buxtehuder SV spielte munter mit, schaffte durch Daniel Schröder nach 25 Minuten den Ausgleich. Zehn Minuten später aber die erneut Führung für die Gastgeber, Mümin Mus verwandelte einen Foulelfmeter mit seinem zweiten Treffer zur erneuten Führung.

Nach dem Wechsel kommt die vermutlich spielentscheidende Szene. Marcel Rodrigues erhält die gelbe Karte, diskutiert aber solange mit dem Schiedsrichter, bis die Ampelkarte folgt und er vorzeitig vom Feld muss. Eine Momentaufnahme, die Trainer Jean-Pierre Richter als Knackpunkt der Begegnung sieht. BSV-Trainer Rene Klawon sieht das ähnlich. Der Platzverweis habe seinem Team die Möglichkeit gegeben, die Partie zu drehen. Buxtehude kommt ins Rollen und nach einer Stunde gleicht Daniel Schröder ebenfalls mit zweiten Treffer zum 2:2 aus. BSV-Trainer René Klawon wechselt und hat dabei das berühmte goldene Händchen. Der eingewechselte Patrick Seifert verwandelt eine Hereingabe per sehenswerten Seitfallzieher zum 3:2 – vier Minuten vor dem Ende. Süderelbes überragender Torwart Dennis Lohmann ist chancenlos.

„Es war einfach toll, wie meine Mannschaft die Rückschläge weggesteckt hat“, sagte Trainer René Klawon und freute sich über den engagierten Auftritt seiner Kicker noch mehr als über das Ergebnis. Bereits beim ersten Angriff musste der Buxtehuder SV den Ausfall ihres Spielers Alassane Sama hinnehmen, der sich eine Platzwunde am Kopf zuzog und ins Krankenhaus gefahren werden musste. „Wir waren über die gesamte Strecke das bessere Team, haben verdient gewonnen“, so das Fazit von René Klawon.

Der FC Süderelbe muss am nächsten Wochenende zum Südderby beim FC Türkiye in Wilhelmsburg antreten, der Buxtehuder SV erwartet den SC Schwarzenbek.