Landesliga: 2:0-Erfolg beim Mitaufsteiger an der Dratelnstraße

Wilhelmsburg. Das erste Duell auf der Elbinsel zwischen den beiden Landesliga-Aufsteiger vom Klub Kosova und SV Wilhelmsburg geht an die Gäste. Der SV Wilhelmsburg setzte sich auswärts an der Dratelnstraße beim Klub Kosova mit 2:0 durch. Der derzeit verletzte Spielertrainer Peter Lascheit und seine Fußballer atmen erleichtert auf, freuen sich über den ersten Saisonsieg in der neuen Klasse.

Manager Anton Mazrekaj dagegen ist von seinen Kickern enttäuscht. „Gegen einen Mitaufsteiger muss man zu Hause die Punkte holen“, sagte er, „wir waren aber überhaupt nicht auf dem Platz, wir sind immer einen Schritt zu spät gekommen.“ Trainer Thorsten Beyer muss sein Team jetzt auf die bevorstehende Partie gegen Tabellenführer SC Concordia vorbereiten.

Der SV Wilhelmsburg machte die Räume eng und war im Angriff effektiver. Pano Panagiotoudes (22 Minuten) mit einem Kopfballtreffer und Lamin Jawola in der 83. Minute nach einer gut herausgespielten Kombination waren die Torschützen für den SV Wilhelmsburg. Trainer Lascheit konnte erstmals seine beste Formation aufbieten, auch Neuzugang Stephan Adjouman von den Jungelstern kam zum ersten Einsatz.

Theodore Fici, Trainer vom FC Türkiye, wusste nicht, ob er sich freuen sollte. Dabei hatte seine Mannschaft in der 93. Minute den Ausgleichstreffer zum 2:2 bei Vorwärts Wacker Billstedt erzielt. „Wir müssen mindesten 4:0 führen und geraten mit 0:2 in Rückstand. Meine Elf hat aber zu keiner Phase des Spiels aufgegeben.“ Fici war hin- und hergerissen. Der FC Türkiye rettete in der letzten Viertelstunde einen Punkt durch zwei Treffer von Mittelfeldspieler Sascha De la Cuesta.

Der FTSV Altenwerder erkämpft sich im Heimspiel gegen den SV Altengamme ein 2:2 und holt im dritten Spiel in ersten Punkt. Diskutiert werden kann die Frage, wie das Unentschieden zu bewerten ist. Mit dem Pausenpfiff hieß es 0:1, Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Adrian Scheffler aus etwa zehn Metern das 1:1. Nur acht Minuten später eine ähnliche Situation. Diesmal ist es Waldemar Grigoruk, der Altenwerder mit 2:1 in Führung bringt. Der Aufreger dann in der 64. Minute. Nach einer Abwehr von Christian Carlsen pfeift der Schiedsrichter überraschend (der Linienrichter hatte nicht reagiert) Elfmeter. Altengamme vergibt, kommt in der 78. Minute aber doch noch zum 2:2.