Es ist schon spektakulär, was die Motorcross-Fahrer auf ihren Zweirädern zeigen.

Elstorf. Meterhoch springen sie mit ihren Maschinen über die Rennpiste, landen sicher und umrunden die 1400 Meter lange Rennpiste weiter in rasanter Fahrt. Die zahlreichen Sprünge sind die Höhepunkte eines jeden Renntags.

Beim Wertungsrennen um den Niedersachsen-Cup waren in Elstorf insgesamt 193 Fahrerinnen und Fahrer in acht verschiedenen Leistungsklassen am Start und kämpften um Punkte der ADAC-Rennsportserie. In der Klasse MX 1 open verteidigte Max Fiebiger aus Upgant-Schott seine Führung in der Gesamtwertung vor Arne Weidemann aus Bienenbüttel. Der talentierte Max Fiebiger ist auch Führender in der MX2-Klasse. Bei den Senioren 1 (40 bis 45 Jahre) ist Johnny de Meulenaer Führender der Gesamtwertung. Die MX3-Klasse führt Tobias Frede an.

Der MSC Elstorf als Ausrichter des Niedersachsen-Cups hat wenig Zeit, schon in gut einer Woche steht das nächsten Motorcross-Rennen auf dem Programm. Das Motto heißt nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Schon am Sonntag, 25. August, wird auf der Rennstrecke im Landkreis Harburg der Norddeutsche ADAC-Motocross-Cup (NMX-Cup) ausgefahren. Wieder wird die Motocross-Elite des Nordens erwartet. Vormittags ist Training, danach folgen die Rennläufe.