Bundesliga-Nachwuchs begeistert beim Fußballturnier um Sunseeker-Cup in Buchholz

Buchholz. Am Ende des Sunseeker-Cups 2013 gab es fast nur strahlende Gesichter bei den Gastgebern vom Buchholzer Fußball-Club (BFC). Noch nie war in der Nordheidestadt ein Teilnehmerfeld mit so vielen attraktiven Mannschaften an den Start gegangen wie bei dem erstmals ausgetragenen Nachwuchsturnier für U13-Junioren.

Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren von SV Werder Bremen, Hannover 96, Hamburger SV, FC St. Pauli und VfL Wolfsburg folgten der Einladung des „kleinen BFC“, um sich mit fünf weiteren U13-Teams einem letzten Leistungstest vor Beginn der neuen Saison zu unterziehen. Dass in der Endabrechnung die Vertretung der Buchholzer Gastgeber auf dem zehnten und letzten Platz landete, war der einzige kleine Wermutstropfen.

Ansonsten gab es nur positive Rückmeldungen aus den Mannschaften und von den zahlreichen Zuschauern. Immerhin war es das erste Feldturnier, das die 2001er-Junioren des Buchholzer FC ausgerichtet hatten. Die Zuschauer sahen spannenden und attraktiven Jugendfußball auf hohem Niveau. Nach der letzten Partie durften die Jungen des VfL Wolfsburg den Siegerpokal und das Preisgeld in Höhe von 400 Euro in Empfang nehmen. Erst im Neunmeterschießen hatten es die jungen Wölfe geschafft, den stark aufspielenden JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen mit 7:6 zu besiegen. Vorstandsmitglied Knut Schaefer vom Turniersponsor Sunseeker, einem namhaften Hersteller von Luxusyachten, ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich durchzuführen.

Der dritte Platz ging an die Spielvereinigung (SV) Drochtersen/Assel, die im kleinen Finale gegen Werder Bremen mit 1:0 die Oberhand behielt. Auf den weiteren Plätzen folgten der Hamburger SV, Hannover 96, Holstein Kiel, der FC St. Pauli und VfB Lübeck.

Als bester Spieler wurde Milan Schwieger aus Drochtersen mit einem von allen Profis unterschriebenen Trikot von Hannover 96 ausgezeichnet. Der Preis für den besten Torhüter, ein handsigniertes Trikot von HSV-Nationalspieler René Adler, blieb in Buchholz. Jan Kranzmair vom Buchholzer FC wurde diese große Ehre zuteil. Als bester Torschütze zeichnete sich Joshua Knipp vom JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen aus, er wurde mit einem handsignierten Trikot des früheren Buchholzers und jetzigem Profis von Eintracht Frankfurt, Alexander Meier, belohnt.

U17-Junioren aus Borstel und Buchholz landen weit vorn beim Schweinske-Cup

Das lange Turnierwochenende auf der vereinseigenen Anlage am Holzweg hatte tags zuvor mit dem Schweinske-Cup für U17-Junioren begonnen. Den Turniersieg holte sich der als Mitfavorit gehandelte JFV Allertal (Landkreis Celle) aus der Landesliga Lüneburg mit einem 1:0-Endspielsieg gegen den Bezirksligisten JFV Borstel/Luhdorf. Die Gastgeber vom Buchholzer FC freuten sich über den dritten Platz, den sie durch einen 3:0-Sieg im kleinen Finale gegen den Eimsbütteler TV erreichten. „Das war auf keinen Fall zu erwarten“, sagte Teambetreuer und Hauptorganisator Kalle Hüninghake, „wir haben mit unserem Kapitän einen absoluten Leistungsträger verloren und befinden uns noch in der Findungsphase.“

Gern hätten natürlich auch die U17-Junioren bei ihrem Turnier den Nachwuchs aus den Bundesliga-Leistungszentren begrüßt. Die Kontakte bestehen durch die Kooperation mit dem SV Werder Bremen allemal. Doch viele Spitzenclubs mussten just an diesem Wochenende schon ihre ersten Punktspiele in der Bundesliga oder Regionalliga austragen. „Im nächsten Jahr werden wir versuchen, einen früheren Termin für den Schweinske-Cup zu finden“, so Hüninghake.