B-Junioren aus Heidenau und Buchholz gemeinsam beim Gothia-Cup in Schweden

Buchholz/Heidenau. „Nein, nein“, sagt Florian Hoops und lacht, „eine Fusion wird es nicht geben, dazu liegen die Orte zu weit auseinander.“ Der Jugendtrainer des TSV Buchholz 08 betont aber die neue Freundschaft der beiden B-Junioren-Mannschaften, die jetzt beim gemeinsamen Schweden-Besuch entstanden ist.

Die Jugendkicker des TSV Buchholz 08 und der JSG Heidenau/Holvede waren gemeinsam zum weltgrößten Jugendturnier um den Gothia-Cup nach Göteborg gereist. Für das Team von Buchholz 08 gehört die Schweden-Fahrt schon längst zu den festen Terminen. Schon 1975 beim ersten Gothia-Cup war eine Nachwuchsmannschaft zu Gast in Göteborg. Der TSV Heidenau war zum ersten Mal beim Gothia-Cup am Start. Eingefädelt hat die Aktion Florian Hoops, der bei Buchholz 08 zusammen mit Oberligaspieler Lukas Kettner die B-Jugend trainiert und in Heidenau in der Kreisliga bei den Herren spielt. Dort sprach er seinen Mitspieler Jens Richert an, der Trainer der Jugendspielgemeinschaft in Heidenau ist. Und schon die Eröffnungsfeier im Ullevi-Stadion vor 50.000 Zuschauern war der erste Höhepunkt. Die B-Jugendlichen beider Teams, die zusammen in einer Schule wohnten, entwickelten Teamgeist, legten bei ihrer Tour durch Göteborg den „Verkehr lahm“ und kreierten einen neuen Vereinsnamen: TSV Heideholz. Sportlich allerdings waren die Kicker aus der Nordheide nicht erfolgreich, beide Teams schieden frühzeitig aus. Eines steht aber fest: Auch im nächsten Jahr steht Göteborg wieder in ihrem Terminplan.