Der dritte Spieltag in der Hansa-Staffel der Landesliga hat es schon in sich und verspricht einen Fußball-Leckerbissen.

Neugraben. Auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Kiesbarg treffen am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr der FC Süderelbe und der Buxtehuder SV aufeinander. Auch wenn die Tabelle nach zwei Spieltagen noch wenig aussagekräftig ist, ist die Begegnung das Topduell dieses Wochenendes. Der FC Süderelbe als Gastgeber und Tabellenvierter empfängt den Spitzenreiter der Hansa-Staffel.

Beide Mannschaften eint, dass sie noch kein Spiel verloren haben. Buxtehude hat mit zwei Siegen eine blütenweiße Weste, Süderelbe hat sich zuletzt beim 2:2-Unentschieden beim MSV Hamburg eine erste Blöße gegeben. Auch die Torgaranten beider Mannschaften, Mümin Mus (FC Süderelbe) und Kepper de Souza da Silva (Buxtehuder SV) haben schon jeweils zweimal getroffen. Eine weitere Gemeinsamkeit der heutigen Derbygegner ist, dass sie bereits aus dem Oddsetpokal-Wettbewerb ausgeschieden sind – die Buxtehuder zuletzt überraschend in der dritten Runde mit 0:1 beim Bezirksligisten Dersimspor, der FC Süderelbe bereits eine Runde zuvor beim HEBC.

Am Sonntag, 15 Uhr, treffen an der Dratelnstraße in Wilhelmsburg die beiden Süd-Aufsteiger im Inselderby aufeinander. Bezirksliga-Meister Klub Kosova erwartet den Vizemeister SV Wilhelmsburg und will seinen gelungenen Saisonstart ausbauen. Der FTSV Altenwerder spielt am Sonntag am Schulzentrum Neumoorstück gegen den SV Altengamme und der FC Türkiye muss auswärts bei Vorwärts Wacker am Öjendorfer Weg im Billstedt antreten.