Fußball-Spielabbruch zwischen Dersimspor und Panteras Negras

Harburg. Die früher berüchtigte Fußball-Bezirksliga Süd, bekannt für diverse Spielabbrüche und Skandale, hat ihrer Geschichte ein weiteres negatives Kapital hinzugefügt. Gleich am ersten Spieltag der Saison 2013/2014, beim Spiel Dersimspor gegen Panteras Negras eskalierten die Ereignisse auf dem Kunstrasenplatz an der Baererstraße in Harburg.

Die Gäste von Panteras Negras führten durch einen Treffer von Kadem Karakus mit 1:0, als Eren Akbulut für Dersimspor der Ausgleich gelang. In dieser Szene verletzte sich Akbulut bei einem Zusammenprall mit Panteras-Torhüter Adnan Songül so schwer, dass der Notarztwagen alarmiert werden musste. Akbulut wurde ins Krankenhaus transportiert, wo das ganze Ausmaß der Verletzung offensichtlich wurde: Schien- und Wadenbeinbruch sowie mehrere Bänderrisse.

Nach einer halbstündigen Unterbrechung wollen beide Teams weiterspielen. Bevor der Schiedsrichter Jörn Beuch vom HSC das Spiel wieder freigibt, zeigt er Panteras-Keeper Songül die rote Karte. Minutenlange Diskussionen, Unruhe machte sich breit. Panteras geht erneut in Führung, die Spieler laufen demonstrativ zu ihrem Torwart, der noch am Spielfeldrand sitzt. Sekunden später erzielt Benjamin Thiel den Ausgleich für Dersimspor und läuft ebenfalls in Richtung Songül.

Heftige verbale Wortgefechte folgen. Zuschauer toben am Rande des Platzes, beginnen sich dann zu prügeln. Nachdem immer mehr Fans den Platz gestürmt haben, bricht der Schiedsrichter das Spiel schließlich ab. Erst ein Aufgebot an Polizeikräften kann die Situation entschärfen. Die Bezirksliga Süd hat ihren ersten Skandal der noch so jungen Spielzeit.