Einweihung der neuen Beachanlage bei der FSV Harburg-Rönneburg an der Wilstorfer Höh mit Helmut von Soosten und zwei Aurubis-Bundesliga-Volleyballerinnen

Harburg. Der Applaus war ihnen sicher: Volleyballtrainer Helmut von Soosten vom VT Aurubis Hamburg und die beiden Bundesliga-Spielerinnen Sarah Wolnitzki und Jennifer Pettke machten den Spaß mit und liefen gemeinsam zum Hechtbagger an. Das Trio vom Bundesligateam aus Neugraben gehörte zu den Ehrengästen, die zur Einweihung der neuen Beachanlage der FSV Harburg-Rönneburg an der Wilstorfer Höh gekommen war.

"Endlich haben wir wieder einen Beachplatz", sagt Frank Pawlowski, einer aus dem Fünferrat des Vorstandes der 75 Mitglieder zählenden Volleyballabteilung. Die Entstehung der neuen Anlage ist schon ein kleines Abenteuer. Zweimal mussten die Volleyballer ihren Beachplatz auf schulischem Gelände am Göhlbachtal wieder aufgeben, weil dort gebaut werden sollte. Aus heiterem Himmel, wie Frank Pawlowski sagt, "sind uns dann zwei ehemalige Tennisplätze angeboten worden." Die FSV Harburg-Rönneburg nutzte diese Chance. Der Sand stammt aus dem Harburger Binnenhafen, wurde dort beim ersten Beach Masters auf der Schlossinsel verwendet. Frank Pawlowski knüpfte Kontakt zu Hendrik Morgenstern und luchste dem Mitorganisator des Harburger Beachvolleyballturniers 1000 Kubikmeter Sand ab. Drei Lkws fuhren 40 Mal hin und her. In mühevoller und ehrenamtlicher Kleinarbeit schafft es der neue Fusionsverein, den Platz herzurichten. Beim Sommerfest an der Wilstorfer Höh wurde der neue Sandplatz jetzt eingeweiht. Alle Helfer waren eingeladen - ein Dankeschön mit Essen und Trinken und mit Sport. Sarah Wolnitzki und Jennifer Pettke traten zum Duell gegen Jens Baalmann und Carsten Seifert an und trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden nach zwei Sätzen. Auch die Fußballer der FSV Harburg-Rönneburg übten sich im Volleyball und hatten ihren Spaß bei der gemeinsamen Einweihung.

"Im nächsten Jahr greifen wir an", nennt Frank Pawlowski die Ziele der Abteilung. Geplant sind Turniere. Jeder kann den neuen Sandplatz nutzen, es gibt auch einen Halbjahresbeitrag für Beachvolleyballer. Auskunft unter E-Mail fsvh.vb-pawlowski@gmx.de