Aufsteiger SV Wilhelmburg verliert die Premiere in der Landesliga gegen den FC Türkiye. Buxtehuder SV siegt beim FTSV Altenwerder.

Wilhelmsburg. Der Landesliga-Aufsteiger SV Wilhelmsburg hat im ersten Fußball-Lokalderby auf der Elbinsel doch die Vormachtstellung des FC Türkiye anerkennen müssen. Das bezeugt jedenfalls die 0:2-Niederlage der Gastgeber vor knapp 200 Zuschauern am Vogelhüttendeich. "Aber wir waren 90 Minuten lang die klar bessere Mannschaft", hält Wilhelmsburgs Spielertrainer Peter Lascheit zumindest vom spielerischen Potenzial her dagegen. "Mir haben gleich drei Stürmer gefehlt, die ich zum Teil durch A-Jugendspieler ersetzen musste", sagte der Wilhelmsburger Trainer.

Wilhelmsburger Eigentor und einen Elfmeter verschossen

Dabei hatten die Hausherren am Vogelhüttendeich nach vier Minuten bereits die Riesenchance, in Führung zu gehen - der Schiedsrichter hatte auf Elfmeter für den SVW entschieden. Aber Vasco Zawado schoss so zögerlich, dass der Torwart Cüneyt Erbil vom FC Türkiye Sieger blieb und das Team von der Landesgrenze auf Kurs hielt. In der 18. Minute erzielte dann auch noch der Wilhelmsburger Reza Mohammada ein Eigentor - Türkiye führte 1:0. Schon vor dem Start hatte sich Wilhelmsburgs Rene Rodriquez bei einem Motorradunfall Schürfwunden zugezogen, wurde aber doch noch eingewechselt. Es dauerte bis zur 90 Minute, da erzielte Sascha de La Cuesta für die Gäste des FC Türkiye das 2:0 und damit endgültig den Sieg.

Alles war schlecht beim Klub Kosova . Nur das Ergebnis stimmte, es gab einen 2:1 Sieg gegen den SV Altengamme. Kosova Trainer Thorsten Beyer analysierte wie gewohnt klar und deutlich. "Altengamme war das bessere Team und hätte eigentlich gewinnen müssen", sagte er. Es kam aber anders. Ein überragender Torwart Ismet Ahmedi und das Führungstor durch Jose Trave nach 33 Minuten. Altengamme war auch nach der Pause das besser strukturierte Team. In der 85. Minute erlöste Arsim Tahirsylaj seinen Trainer und bescherte Thorsten Beyer den ersten Sieg seiner Karriere in der Hansa-Staffel der Landesliga.

Von einem mehr als ansehnlichen Auftritt des FC Süderelbe konnte Manager Matthias Nehls beim 3:0-Erfolg zum Saisonauftakt gegen den Barsbütteler SV berichten. "Das war bis auf die Chancenauswertung eine klasse Vorstellung unserer Jungs", sagte er. Yannick Petzschke hatte Süderelbe nach einer knappen halben Stunde in Führung gebracht, die Benjamin McCash Davis und Torjäger Mümin Mus nach dem Wechsel zum 3:0-Endstand ausbauten. Einzig die Verletzung von Petzschke sorgte bei den Gastgebern auf dem Kiesbarg für einen Wermutstropfen.

Die Fußballer des Buxtehuder SV waren mit einiger Skepsis zum Sportplatz Neumoorstück gefahren, um gegen den FTSV Altenwerder in die neue Saison zu starten. Trainer Rene Klawon hatte ein flaues Gefühl im Magen. "Im Vorjahr hat sich Altenwerder erst in der Schlussphase den Klassenerhalt gesichert", sagte er, "gegen solche Gegner anzutreten, ist schwer." Seine Sorgen aber waren unbegründet. Mit 2:0 (2:0) kam der Buxtehuder SV mit seinem neu formierten Team zum ersten Saisonsieg. Die beiden Treffer erzielten zwei Neuzugänge: Maximiliano Andrade in der 24. und Alasane Sama in der 45. Minute. "Wir hätten höher gewinnen müssen", sagte Rene Klawon, "die Gastgeber hatten in 90 Minuten keine Torchance. Torwart Sebastian Menzel musste nur einmal eingreifen. "Wenn es nicht so warm gewesen wäre, hätte er gefroren", flachste Klawon.

Den FTSV Altenwerder wird die Niederlage nicht umhauen. "Wir haben noch 29 Spiele", sagte Obmann Heiner Schween, "und werden die nötigen Punkte holen." Seine Kicker gehören zu den Stehaufmännchen der Liga. "Schade", so Schween, "dass wir nicht den Anschlusstreffer zum 1:2 geschafft haben."