Die Begegnung war schon lange abgepfiffen, da saß Trainer Thomas Titze noch allein mit seinem Frust am Spielfeldrand und grübelte über die 1:2-Niederlage seiner Oberliga-Fußballer vom TSV Buchholz 08 beim Topfavoriten Altona 93 in der Adolf-Jäger-Kampfbahn nach.

Buchholz. Als er sich erhob, sagte er nur: "Ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht." Und nach längerer Pause fügte er hinzu: "Wir hätten das Spiel in den ersten 45 Minuten für uns entscheiden müssen."

Dabei hatte sein Team, wie schon im Pokalschlager gegen den Regionalligisten SC Victoria für die erste Überraschung gesorgt. Die Notelf, wie der Trainer selbst angekündigt hatte mit der Aushilfe Finn Thede, der überhaupt nicht mit dem Team trainiert, mit Neuling Malte Behrens und auch mit Hermann Mulweme, der kurzfristig doch von Güldenstern Stade freigeholt wurde, legte einen überzeugenden Start hin.

Es war diese erneut stark veränderte Buchholzer Mannschaft, die den Ton angab. Und es war Milaim Buzhala, der mit seinem Kopfballtor in der 21. Minute die Überlegenheit auch zählbar machte. In der 28. Minute ein Zweikampf zwischen Marian Grühn und Altonas Mustafa Hadid. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Den verwandelte Benjamin Lipke zum 1:1. Altona griff jetzt energischer an, die Buchholzer aber hatten gute Konterchancen. Aber sowohl Buzhala als auch Mulweme scheiterten. Auch nach dem Wechsel sorgte Buchholz lange Zeit dafür, dass bei den Altona-Fans keine Freude aufkam. In der 75. Minute dann ein Freistoß aus halbrechter Position. Es war wieder Benjamin Lipke, der mit einem Flachschuss das 2:1 und damit den Sieg für Altona herausschoss. Die Schlussminuten waren noch einmal hektisch, Torwart Henrik Titze rannte mit in den Angriff, aber es nützte nichts mehr. Der Saisonstart ist misslungen.