Zum Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga Süd musste sich der Harburger TB mit einem 1:1-Remis beim TSV Neuland begnügen.

Harburg. Aufsteiger TSV Buchholz 08 II unterlag Vorjahres-Aufsteiger FC Türkiye II mit 1:5. Das Buchholzer Tor erzielte Joel-Matthias Rückert. Für die Gäste schnürte Ferhat Aycelebi einen Dreierpack.

Im Südderby zwischen dem Harburger SC und Harburger Türksport gab es auf Seiten der Elf vom Rabenstein lange Gesichter. "Nach 15 Sekunden trifft Marco Löffke den Pfosten und nach dem 1:0 durch Cemil Yakut sind meine Spieler viel zu eigensinnig." Trainer Alexander Reckewell zeigte sich enttäuscht. Es sollte noch schlimmer kommen. Individuelle Fehler und ein überragender Hasan Capa im Tor von Türksport ermöglichten Murat Bayram und Hilmi Sahin, das Ergebnis auf den Kopf zu stellen und Türksport einen wichtigen ersten Sieg zu bescheren.

Trainer Deniz Zepcan vom TuS Finkenwerder war das Spiel seiner Elf beim FC St. Pauli III bei tropischen Temperaturen egal. "Es zählt nur der 1:0-Sieg", sagte er. Den einzigen guten Angriff im gesamten Spiel verwandelte Klaas Kopheiß zum Siegtreffer für den Landesliga-Absteiger - der erste Pflichtspielsieg seit April 2013. "Ein tolles Gefühl, wieder einmal zu gewinnen, da möchte ich mich dran gewöhnen", so ein zufriedener Trainer.