Zum Auftakt der Saison in der Fußball-Bezirksliga zwei stehen sich an diesem Sonnabend mit dem Landesliga-Absteiger TV Jahn Schneverdingen und dem Vorjahreszweiten MTV Borstel-Sangenstedt zwei Mannschaften gegenüber, von denen erwartet wird, dass sie um Meisterschaft und Aufstieg kämpfen.

Winsen. Zum Auftakt der Saison in der Fußball-Bezirksliga zwei stehen sich an diesem Sonnabend mit dem Landesliga-Absteiger TV Jahn Schneverdingen und dem Vorjahreszweiten MTV Borstel-Sangenstedt zwei Mannschaften gegenüber, von denen erwartet wird, dass sie um Meisterschaft und Aufstieg kämpfen. Spielstätte ist um 17 Uhr das Osterwaldstadion in Schneverdingen.

Im Mittelpunkt des Interesses steht aber das Harburger Kreisderby am Sonntag um 15 Uhr auf dem Jahnplatz in Winsen. Dort startet der TSV Winsen nach seinem Abstieg aus der Landesliga gegen den MTV Ashausen-Gehrden in die neue Saison. Die Mehrzahl der Fußballer aus dem Landesligakader ist dem Verein zwar erhalten geblieben, aber es hat auch tiefe Einschnitte gegeben. Für alle überraschend hatte sich Trainer Gunnar Sellmer verabschiedet. Dessen gleichberechtigter Partner Maik Soltau findet jetzt Unterstützung durch den bisherigen Ligaspieler Marcin Zaplata.

Mit Mittelfeldregisseur Erkan Alkan, Erik Marschel (vorher Gippner), Alexander Borck und Torwart Hannes Öhler haben vier Schlüsselspieler den TSV verlassen und müssen erst einmal gleichwertig ersetzt werden. Außerdem hält sich Niklas Jonas wieder für ein halbes Jahr im Ausland auf. In zwei Bezirkspokalspielen gegen den Ligakonkurrenten FC Este 2012 und VfL Jesteburg hat sich der TSV Winsen mit elf Treffern für die Bezirksliga warmgeschossen.

Weiter spielen (alle Sonntag, 15 Uhr): FC Rosengarten - SGW Germania Walsrode, SSV Südwinsen - TV Meckelfeld, VfL Westercelle - FC Este 2012, MTV Eintracht Celle - TSV Elstorf, TSV Auetal -- VfL Jesteburg