Auftaktpartie gegen SV Ilmenau ist für Fußball-Landesligist Eintracht Elbmarsch richtungsweisend

Drennhausen. "Wir sind qualitativ und quantitativ besser aufgestellt als im Vorjahr", sagt Trainer Sven Timmermann vor dem Heimspiel der Landesliga-Fußballer von Eintracht Elbmarsch am Sonntag, 15 Uhr, gegen Aufsteiger SV Ilmenau. "Und wir haben begriffen, dass wir die Liga nur über die Einstellung halten können: Taktik, Leidenschaft und Kampf. Auch wenn wir wissen, dass wir uns spielerisch noch steigern müssen."

Mit vier Neuzugängen ist die Eintracht auf jeder Position doppelt gut besetzt. Den Abgängen Sascha Krause und André Tillmann, beide folgten Ex-Trainer Jens Hackstein zum MTV Luhdorf-Roydorf, sowie Torhüter David Lau (SV Ilmenau) stehen Zugänge mit klangvollem Namen gegenüber. Das sind der oberligaerfahrene Abwehrspieler Erik Gippner, 26, der seit seiner Heirat Marschel heißt, vom TSV Winsen, Stürmer Steffen Haenel, 25, vom Kreisligisten TSV Eintracht Hittfeld und Offensivallrounder Marvin Mißfeld. "Nach drei Knie-Operationen hat sich das höherklassige Kicken für mich erledigt", meint der 21-Jährige aus Rönne, der beim Lüneburger SK und beim Malchower SV Oberligaluft schnupperte. Einziges unbeschriebenes Blatt unter den Neuen ist der 24-jährige Pascal Kölpien, der Erfahrungen aus der Hamburger Landesliga mitbringt.

"Für uns hängt vieles von einem guten Saisonstart ab. So einen wie im letzten Jahr können wir uns nicht noch mal erlauben", ist Timmermann überzeugt. Daher kommt der Auftaktpartie gegen Aufsteiger SV Ilmenau schon richtungweisende Bedeutung zu. Ein Sieg gegen den Klassenneuling und deshalb besonders schwer einzuschätzenden Gegner ist schon fast Pflicht.

Die SV Eintracht Lüneburg trifft bereits am Sonnabend, 16 Uhr, auf eigener Anlage auf den Aufsteiger FC Hambergen. Der Verein hat mit der Verpflichtung des Abwehrspezialisten Raphael Staffeldt und Mittelfeldstrategen Sebastian Kunert (beide einst Lüneburger SK) zwei große Coups gelandet.

Gänzlich unspektakulär verlief dagegen die Sommerpause und das Wechselgeschehen beim Stadtrivalen MTV Treubund Lüneburg, der am Sonntag, 15 Uhr, bei Blau-Weiß Bornreihe in die neue Saison startet.

Als einziger von drei Vereinen aus dem Landkreis Stade hat die SV Ahlerstedt/Ottendorf ihren Platz in der Landesliga Lüneburg behaupten können. Mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger MTV Soltau startet die Mannschaft von Trainer Hartmut Mattfeldt ohne den zur SV Drochtersen/Assel gewechselten Torjäger Pascal Voigt am Sonntag, 15 Uhr, in die neue Fußballsaison 2013/2014.