Am Sonnabend um 14 Uhr fällt für die Oberliga-Fußballer von der SV Drochtersen/Assel der Startschuss in die Fußballsaison 2013/2014 beim Heimspiel gegen den VfL Oldenburg.

Drochtersen. Grund für den ungewöhnlichen Zeitpunkt der Begegnung ist die Hochzeit von Mittelfeld-Dauerläufer Benjamin Zielke am Sonnabend.

Übungsleiter Lars Jagemann weiß nur allzu genau, dass es schwer werden wird, an die vorige Spielserie anzuschließen, in der seine Mannschaft als Aufsteiger eine überraschend gute Rolle spielte und als Sechster mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein konnte. In die bekanntlich schwere zweite Oberligasaison geht der Verein überwiegend mit Neuzugängen aus den eigenen Reihen. Aus der A-Jugend rückten Yannis Elfers und Jasper Gooßen auf. Aus der Bezirksligamannschaft erhalten Thilo Gooßen, Nico Junge, Marek Baumgartner und Daniel Jankowski eine Chance. Die Verletzung, die sich Thilo Gooßen beim Erstrundenerfolg im Krombacher-Pokal gegen den Rotenburger SV zugezogen hat, hat sich glücklicherweise nicht als Kreuzbandriss herausgestellt.

Weitere Zugänge bei den Kehdingern sind Dawid Kubera (Polen) und Pascal Voigt von der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Den Verein in der Sommerpause verlassen haben Lukas Hertting (Lüneburger SK), Igor Martens (SV Ahlerstedt/Ottendorf), Walerij Hettich (Heeslinger SC) und Frank Springer (Ziel unbekannt).

Länger ausfallen werden zu Saisonbeginn die verletzten René Kracke und Enrico Maaßen. Mit der Vorbereitung auf die Saison ist Lars Jagemann zufrieden "Die Abwehr steht. Das ist besonders wichtig", sagte der Trainer. Zuletzt klappte es auch mit dem Tore schießen. Vor allem bei Danny-Torben Kühn, beim 6:1 gegen den Blumenthaler SV vierfacher Torschütze. Drei Treffer erzielte der Torjäger beim 5:1 im Pokal gegen Rotenburg. Der erst 20 Jahre alte Nico Mau hat sich in der Testphase als Ersatz im zentralen Mittelfeld für René Kracke empfohlen.