Bundesliga-Frauen aus Leipzig, Buxtehude und Rosengarten-Buchholz tragen am 11. August in Stove ein Vorbereitungsturnier aus

Stove. Handballspiele in der Elbmarsch haben schon eine gewisse Tradition. HSV Hamburg, THW Kiel, SG Flensburg/Handewitt und auch ein Junioren-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich haben die Zuschauer schon angelockt. Neu ist allerdings das Vorbereitungsturnier der Handball-Frauen in Stove. Geplant war der Elbmarsch-Handball-Cup mit vier Mannschaften. Nach der Insolvenz des Bundesligaclubs HC Frankfurt/Oder sind drei Teams übrig geblieben.

Und die versprechen am Sonntag, 11. August, um 12 Uhr in der Elbmarsch-Sporthalle hochkarätigen Frauen-Handball. Der deutsche Vizemeister und Rekordmeister HC Leipzig und der Buxtehuder SV stehen im sportlichen Vergleich mit dem Zweitligisten SGH Rosengarten-Buchholz. Während der Zweitligist gegen die Bundesligateams jeweils über zweimal 20 Minuten antritt, geht die Begegnung zwischen Buxtehude und Leipzig über die volle Distanz. "Für uns ist das Turnier eine echte Herausforderung", sagten Jessica Oldenburg vom Buxtehuder SV und Neuzugang Sabine Heusdens von der SGH Rosengarten-Buchholz fast einträchtig.

Initiator dieses hochkarätigen Vorbereitungsturniers sind die "sportverrückten Elbmarscher" um die Sponsoren Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Dirk Düvel von der "Wir Leben-Apotheke" sowie Jochen Brück, Vorsitzender der HSG Elbmarsch. Gemeinsames Ziel ist es, den Damen-Handball zu unterstützen. Bei einer Pressekonferenz in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Winsen machten Peter Prior und Ilona Heinzelmann die schwierige finanzielle Situation ihrer Clubs deutlich.

"Wir wollen im Landkreis Harburg Akzente setzen und hoffen auf viele Zuschauer", sagt Jörn Stolle. Zum moderaten Eintrittspreis von fünf und drei Euro kann jeder das Turnier besuchen. Zudem gibt es auf die Eintrittskarten etwas zu gewinnen. Die drei Frauenmannschaften dürfen sich ebenfalls über Geldpreise freuen, ausgezeichnet werden auch die beste Torhüterin und Torschützin. Karten gibt es ab sofort per E-Mail bei joern-stolle@Sparkasse-Harburg-Buxtehude.de und heims.j@wirleben.de oder bei der SGH Rosengarten, im BSV-Shop und der Apotheke in Marschacht. Für den Buxtehuder SV ist es der einzige Auftritt in der Region vor dem Saisonstart. Für Rosengarten kommt das Turnier fast zu früh, weil das Team erst am Montag ins Training einsteigt und erstmals mit dem Ball arbeitet.