Dass Tennis auch nach Boris Becker und Steffi Graf immer noch ein populärer Sport ist, findet seine Bestätigung seit mehreren Jahren auf der Freianlage des THC Lüneburg.

Lüneburg. Zuletzt lockten der Lüneburger Salzcup und die Lüneburg Open um den Dr. Klein-Pokal fast 150 Jugendliche und Erwachsene aus ganz Deutschland zu den zwei großen Tennisturnieren in den Kurpark.

Auch für den 20. Lüneburger Salzcup für Jugendliche der Altersklasse U12, U14 und U16 und den 4. Lüneburg Open für Damen und Herren erwarten die Veranstalter von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 4. August, wieder regen Zuspruch. Die Tennisanlage am Pfarrer-Kneipp-Weg mit ihren zehn Plätzen gilt zumindest im Jugendbereich als eine der ersten Adressen in Deutschland. An drei Turniertage schlagen die jungen Tennistalente dort ihre Zelte auf, leben praktisch auf dem Tennisplatz.

Außer um den Sieg wird auch um Ranglistenplätze gekämpft. Und bei den Damen und Herren geht es zudem um ein stattliches Preisgeld, das sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt hat. Statt 1000 Euro werden bei den 4. Lüneburg Open um den Dr. Klein-Pokal dieses Jahr sogar 2000 Euro an Prämien ausgeschüttet. Was das Erwachsenenturnier noch einmal attraktiver macht, als es ohnehin schon ist. Sportlich gehören der Lüneburger Salzcup und die Lüneburg Open zu den hochklassigen Turnieren in Deutschland.

Die Wettkämpfe beginnen an allen drei Turniertagen, an denen beide Wettbewerbe jetzt schon zum vierten Mal in Folge parallel ausgetragen werden, jeweils um 9 Uhr morgens. Bei den Jugendlichen geht es ausschließlich um Sachpreise und Pokale. Alle Konkurrenzen werden nach dem K.o.-System mit Nebenrunde gespielt und in allen Konkurrenzen entscheidet der Gewinn von zwei Sätzen. Ein dritter Satz wird als Match-Tiebreak gespielt.