Die eigene Sporthalle ist ein Sanierungsfall, dort hinein dürfen die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf wegen Schäden am Hallenboden bis Oktober dieses Jahres nicht.

Beckdorf. Trainer Lars Dammann muss deshalb improvisieren und ist froh darüber, dass dem Verein jetzt wenigstens ein Beach-Handballfeld als Alternative zur Verfügung steht. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe wurde die sandige Spielfläche in Betrieb genommen.

Es war Hans Prigge, der ehemalige Beckdorfer Jugendwart, der die Idee hatte und die treibende Kraft des Projekts Beachhandball beim SV Beckdorf war. In Anwesenheit von Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer und Bürgermeister Siegfried Stresow überreichte Prigge den überdimensionalen rosa Schlüssel an den Vorsitzenden des SV Beckdorf, Matthias Janitschke.

Als Erste durften die B-Jugend-Handballer des Vereins das neue Spielfeld ausprobieren. Dann setzte Starkregen ein, der erst einmal alle Sportler und Besucher zwang, sich einen schützenden Unterstand zu suchen. "Wir mussten die Partyzelte und Sonnenschirme festhalten", erzählte Ligamanager Klaus Meinke. Als sich das Wetter beruhigte, war die Versuchung so groß, dass sich das Ligateam und die Beckdorfer Beachboys sogar bei Regen aufs sandige Quarrée wagten, das Lars Dammann eine ideale Trainingsalternative im Sommer nannte.

In welcher Halle der SV Beckdorf die ersten Ligaspiele der neuen Saison austragen wird, steht noch nicht fest. "Vielleicht müssen wir sogar am Anfang der Saison häufiger unser Heimrecht tauschen", rechnet Lars Dammann mit dem schlimmsten Szenario für den Saisonbeginn. Am 5. August weicht der Drittligist für das Testspiel gegen das Nationalteam von Moldawien in die Sporthalle nach Hollenstedt aus.

Im übrigen wird auswärts getestet, am 3. August spielt der SV Beckdorf beim Wilhelmshavener HV, am 10. August bei der SG Hamburg-Nord im Poppenbüttel, am 24. August beim VfL Bad Schwartau in Lübeck und zwei Tage später beim TSV Bremervörde. Für die kommende Saison hat sich der SV Beckdorf mit Vito Clemens (TSV Bremervörde), Tobias Hesslein (Wilhelmshaven), Janek Kapahnke (Hollenstedt), Jan Fieritz (HSV-A-Jugend ) und Christopher Behre (TSV Ellerbek) mit fünf Neuzugängen verstärkt.