Die Handball-Frauen aus Buchholz starten mit einem neuen Team in die Saison der 2. Bundesliga. Das erste Spiel bestreitet die SGH Rosengarten-Buchholz am 7. September.

Buchholz. Die erste Trainingsphase mit dem Schwerpunkt Fitness haben die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz hinter sich. In einigen Tagen beginnt die zweite Phase für die "Luchse", Trainer Patrice Giron und sein neuer Co-Trainer Sven Dubau bitten zu täglichem Training, um sich für den Saisonstart in der 2. Bundesliga vorzubereiten. Das erste Spiel bestreitet die SGH Rosengarten-Buchholz am Sonnabend, 7. September, um 18 Uhr in der Nordheidehalle. Eine Woche zuvor geht es in der ersten Runde des DHB-Pokals zum Ligakonkurrenten SVG Celle (31. August, 19.30 Uhr).

Bis dahin will Patrice Giron seine 14 Spielerinnen so weit haben, dass sie das vorrangige Ziel auch in die Tat umsetzen können. Und das heißt: Handball mit Herz und Leidenschaft. "Wir wollen das Publikum begeistern", sagt Patrice Giron. Schon in der Vorsaison habe sich sein Team viele Sympathien vor allem mit der kämpferischen Einstellung erworben. Der Trainer, der an der Universität in Hamburg arbeitet und täglich aus Oldenburg in die Hansestadt reist, ist von seiner neuen Mannschaft überzeugt. Die vier Neuzugänge Nicole Steinfurth (Mainz), Cara Hartstock (HC Leipzig), Signe Petersen (zurück aus Dänemark, 2. Damen) und Sabine Heusdens (HSG Bad Wildungen) haben sich schon gut integriert. "Sie werden uns alle auf ihre Weise voranbringen", sagt der Trainer, der in seiner Vorbereitung auch viel Wert auf Spaß im Training legt.

Ein Besuch der Kletteranlage bei Blau-Weiss Buchholz in unmittelbarer Nähe der Nordheidehalle ist eine der Teambuilding-Maßnahmen, die das Zusammenwirken der Spielerinnen fördern soll. Auch Poweraerobic und Fit-Kick-Boxen sorgten für Abwechslung. Die Handball-Mädels hatten sichtlich Spaß an der Kletterwand und stießen in ungeahnte Höhen vor. Die Zusammenarbeit zwischen Blau-Weiss mit seinem Sportzentrum und den Handball-Frauen soll auch in Zukunft fortgesetzt und intensiviert werden.

Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit dem Bundesligaclub Buxtehuder SV. "Wir sind uns näher gekommen", sagt Patrice Giron. Beide Vereine werden profitieren, geplant sind nicht nur gemeinsame Trainingsabende und Spiele, auch die eine oder andere Spielerin wird mit Doppelspielrecht ausgestattet. Namen konnte der Buchholzer Trainer noch nicht nennen. "Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen", sagt er. Perspektivspielerinnen aus Buxtehude könnten in der 2. Liga Spielpraxis sammeln, talentierte Spielerinnen der SGH Rosengarten sollen den umgekehrten Weg gehen und schon einmal Bundesligaluft schnuppern.

Ein erstes Zusammentreffen der beiden höchsten Handball-Frauen-Teams aus der Region wird es am Sonntag, 11. August, beim Vorbereitungsturnier um den Elbmarsch-Handball-Cup der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Stove geben, wenn die SGH Rosengarten-Buchholz, der Buxtehuder SV und der HC Leipzig von 12 bis 16.30 Uhr in der Elbmarschhalle gegeneinander spielen. Der Rekordmeister aus Leipzig ist im zweiten Jahr im Traininglager in Buxtehude, trainiert gemeinsam mit dem BSV und spielt in Stove im Landkreis Harburg. Ein erster Bewährungstest für alle drei Bundesligateams, auch wenn die Spielzeit nur über zweimal 20 Minuten geht. Ursprünglich sollte auch der Frankfurter HC dabei sein, doch der Club hat Insolvenz angemeldet, spielt künftig in der 3. Liga. Patrice Giron und seine Handballerinnen haben dann noch gut drei Wochen Zeit, ehe es im DHB-Pokal in Celle ernst wird.