Wohl dem Fußballverein, der einen Torhüter wie Marco Woldt hat.

Bardowick. Der Keeper des TSV Bardowick, der seine Mannschaft am Ende der vergangenen Saison im Relegationsspiel mit zwei gehaltenen Elfmetern vor dem Abstieg aus der Bezirksliga bewahrte, war jetzt der strahlende Held beim 7:6 (2:0, 2:2) seiner Mannschaft in der ersten Runde um den Bezirkspokal gegen die SV Eintracht Lüneburg.

Die Rolle des tragischen Helden fiel dabei dem Lüneburger Keeper Michael Hopp zu, der im Elfmeterschießen, statt für die Entscheidung zu sorgen, über den Kasten schoss. Bardowicks Tormann dagegen verwandelte später zum 7:6, dann parierte er einen Schuss von Felix Reinecke und sorgte damit für die Pokalüberraschung.

Der zweite Lüneburger Landesligist MTV Treubund wurde dagegen seiner Favoritenrollen beim Bezirksligisten SV Eddelstorf gerecht, gewann durch Treffer von Sascha Winter und Max Hartmann mit 2:0 (1:0). Das erlösende 2:0 erzielte Hartmann erst in der Schlussminute. Ebenfalls mit einem Last-Minute-Treffer setzte sich Landesligist Eintracht Elbmarsch im Harburger Landkreisderby gegen den MTV Ashausen-Gehrden durch. Den Siegtreffer zum 4:3(3:3) erzielte Neuzugang Steffen Hänel eine Minute vor Schluss. Unmittelbar nach der Rückkehr aus einem viertägigen Trainingslager hatten die Fußballer des TuS Harsefeld noch genügend Kräfte, den FC Oste/Oldendorf mit 4:2 (3:1) aus dem Pokalwettbewerb zu werfen.

Am Mittwoch, 19 Uhr, kommt es in der zweiten Runde zu folgenden Begegnungen: TSV Winsen - VfL Jesteburg, Eintracht Elbmarsch - TV Meckelfeld, SV Ilmenau - Treubund, Wendisch Evern - TSV Bardowick, TSV Bienenbüttel - SV Ahlerstedt/Ottendorf, TuS Güldenstern - TuS Harsefeld.