Winsen/Harburg. Wenn die besten deutschen Nachwuchs-Leichtathleten von diesem Freitag bis Sonntag in Rostock ihre deutschen Jugendmeister ermitteln, sind die meisten der acht Teilnehmer aus dem Hamburger Süden froh, überhaupt dabei zu sein. Enorm hoch sind die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderten Qualifikationsnormen für die 72. U20- und die 26. U18-Titelkämpfe.

Die besten Chancen, im Idealfall in Medaillennähe zu kommen, hat Mittelstreckenläufer Fynn Paul Timm (U20/LG Nordheide). Mit der beachtlichen Steigerung auf 3:50,12 Minuten über 1500 Meter nimmt der 18-jährige Lüneburger Position drei in der Meldeliste ein. Vor der Titelentscheidung muss er aber erst einmal den Vorlauf am Sonnabend überstehen. Ob er sich noch den Start über die doppelte Distanz zumutet, will Fynn Paul Timm kurzfristig mit Trainer Gerd Prüsmann entscheiden. Bei seinem Sieg bei den Landesmeisterschaften hat sich Kevin Weißberg (U18/LG Nordheide) auf 56,29 Sekunden über 400 Meter Hürden gesteigert. Will der 17-Jährige aus Winsen eine Chance auf das Finale haben, müsste er vom zehnten Meldeplatz aus mindestens eine halbe Sekunde schneller laufen. Gelingt das nicht, bleibt ihm die zweite Startmöglichkeit über 200 Meter. Begleitet wird Weißberg auf der halben Stadionrunde von den beiden Sprinttalenten der LG HNF, Felix-Tombe Martens und Lennart Jungclaus.

Die weiteren Starter: Rafael Maksimowski (U20/LG HNF) 100 m, Dominick Lenzen (U20/LG Nordheide) 100 + 400 m, Leona Braukmeier (U20/Buxtehuder SV) Stabhochsprung, Josefine Meyer-Ranke (U18/LG Nordheide) 3000 m