Landesligaverein gedenkt des verstorbenen Kalle Stuhr und ist für den Saisonstart gerüstet

Neugraben. Mit drei Siegen sind die Landesliga-Fußballer des FC Süderelbe beim eigenen Blitzturnier auf dem Sportplatz am Kiesbarg ungeschlagen Sieger geworden. "Ich bin zufrieden", sagte Trainer Jean-Pierre Richter 14 Tage vor dem Punktspielstart in die neue Saison der Hansa-Staffel. Die Gastgeber präsentierten sich vor allem torhungrig, erzielten in drei Begegnungen, die allesamt nur über 45 Minuten führten, immerhin zehn Treffer.

Gegen den Bezirksligisten SV Este 06/70 gab es einen deutlichen 7:1-Erfolg, gegen den Landesliga-Absteiger TuS Finkenwerder langte es zu einem 1:0 und der TSV Neuland (ebenfalls Bezirksliga Süd) wurde mit 2:0 besiegt. Marcel Rodrigues traf in allen drei Begegnungen und war einer der auffälligsten Akteure beim FC Süderelbe.

Das Blitzturnier hatte einen konkreten Anlass, war zum Gedenken an den im Vorjahr verstorbenen Karl-Heinz "Kalle" Stuhr ins Leben gerufen worden. Der Jugendleiter und Jugendtrainer verschiedener Jahrgänge hat mit seiner langjährigen Erfahrung den Jugendbereich nach oben gebracht. Kalle Stuhr, wie er überall genannt wurde, hat wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der FCS-Jugendabteilung. Unter seiner Regie wuchs der Nachwuchsbereich von 274 Kindern im Jahre 2003 auf heute mehr als 450 Kinder und Jugendliche an.

Die zweite A-Jugendmannschaft, deren Trainer Kalle Stuhr war, ließ es sich nicht nehmen, zum Gedenken an ihren ehemaligen Coach spontan ein Testspiel gegen den FTSV Altenwerder zu bestreiten. Die Jungs vom FC Süderelbe setzten sich auf dem Kleinfeld mit 7:2-Toren durch.

Herrentrainer Jean-Pierre Richter, der das Gedächtnisturnier initiiert hatte, will das gelungene Blitzturnier künftig wieder veranstalten.