Nicht gerade wie die Jungfrau zum Kinde, aber doch auf sehr ungewöhnliche Art und Weise sind die Volleyballfrauen des VT Aurubis Hamburg zu einer neuen Zuspielerin für die nächste Bundesligasaison gekommen.

Neugraben. Als Außenangreiferin Sarah Ammerman ihr Urlaubsprogramm in einem Fitnessstudio in Denver/Colorado absolvierte, kam sie mit Trainerin Alyssa Valentine ins Gespräch. Die 23-Jährige hatte sich zuletzt vorrangig ihrem Studium gewidmet und war nun auf der Suche nach einem neuen Volleyballverein. Schnell war Videomaterial für Aurubis-Trainer Helmut von Soosten besorgt, der die US-Amerikanerin zum Probetraining einlud und sie nach guten Eindrücken unter Vertrag nahm. Gemeinsam mit Sarah Wolnizki wird sie das neue Zuspielerinnen-Duo bilden.

Vom TSV Bayer Leverkusen wechselt zudem die 1,84 Meter große Jennifer Pettke nach Neugraben. Die 24-Jährige komplettiert als dritte Spielerin auf dieser Position den Mittelblock. In Leverkusen hat sich Pettke von der Regionalliga, über die 2. Bundesliga bis in die Eliteklasse hochgearbeitet. "Jennifers Beispiel soll mehr junge Spielerinnen animieren, in den Nachwuchsteams des VT Aurubis unter Profibedingungen zu trainieren", wünscht sich VT-Präsident Horst Lüders.