Das Rookie-Camp 2013 des Hamburger Basketball Verbandes und der Sharks Hamburg/Hittfeld hat sich beim Nachwuchs längst rumgesprochen.

Hittfeld. Schon zum siebten Mal organisiert Lars Mittwollen das sechstägige Camp in der Sporthalle Peperdieksberg in Hittfeld. Die jugendlichen Teilnehmer von acht bis zwölf Jahren kommen nicht nur aus der Region, auch talentierte Basketballer aus Großflottbek, Lüneburg, Ahrensburg und sogar Oldenburg gehören zu den 66 Mädchen und Jungen, die noch bis Sonnabend ihre sportlichen Ferien gemeinsam verbringen. Um die Rasselbande bei Laune zu halten und manches Mal auch zu bändigen, sind 16 Trainer und ein paar Eltern rund um die Uhr im Einsatz und kümmern sich um die Sorgen und Nöte ihrer Schützlinge. Untergebracht sind die Teilnehmer wieder im Sunderhof. Der Weg zur Sporthalle ist nicht weit. "Vor allem hat diesmal das Wetter hervorragend mitgespielt", sagt ein zufriedener Lars Mittwollen. Zu den prominenten Gästen gehörten auch der Jugendnationalspieler Jamo Ruppert, der in der neuen Saison beim VfL Stade in der 2. Bundesliga Pro B spielt, und die A-Nationalspielerin Pia Mankertz, die aus Hamburg kommt und jetzt für die BG Rotenburg/Scheeßel in der Bundesliga aktiv ist. Und nicht nur die Autogramme der Nationalspieler standen bei den 66 Jugendlichen hoch im Kurs. Hauptaugenmerk des Rookie-Camps ist eine Weiterentwicklung der Leistung. Auch Hamburgs Landestrainer Alexander May war dabei, um Talente für die Landesauswahl zu sichten.