Es gibt noch spannende Duelle, bevor an diesem Sonntag das große Finale des 18. Seniorinnen-Cups im Tennis beim Harburger TuHC auf der Anlage am Vahrenwinkelweg für den Höhepunkt sorgt.

Harburg. "Alle drei Einzel-Finals bei den Damen 40, 50 und 60 sollen am Sonntag um 11 Uhr beginnen", kündigt Turnierchefin Sabine Koelling an, "es müssen auch noch die Doppel und Nebenrunden gespielt werden."

Wobei bei den Jüngsten der Tennis-Seniorinnen, den Damen 40, alles auf den Zweikampf zwischen den Dauersiegerinnen und einstigen Mannschaftskolleginnen vom Neugrabener TC hinaus läuft. Imke Hartwig-Pannemann, die große Kämpferin und Turniersiegerin von vor zwei Jahren, muss sich heute am Freitag um 16.30 Uhr den Einzug ins Finale noch gegen Gesa Schulz vom TC Nottensdorf sichern. Titelverteidigerin Isabel Behncke vom Neugrabener TC, die schön häufiger beim HTuHC gewann, trifft im Halbfinale auf Birgit Feuersenger vom Niendorfer TSV. Aber auch sie gilt, wie Imke Hartwig-Pannemann, als Favoritin.

Auf Maren Thomssen vom TC Alstertal-Langenhorn, bei den Damen 50 an Nummer eins gesetzt, allerdings wird nicht jeder setzen. Ihre Halbfinalgegnerin ist am Freitag um 16 Uhr Brigitte Mauermann von der SV Blankenese. Und wie stark die ist, haben die Besucher am Vahrenwinkelweg in den vergangenen Jahren immer wieder erleben können. Da Andrea Anisic vom HTB in der Woche beruflich verhindert war, steht sie heute um 18 Uhr in dieser Jahrgangsgruppe erst einmal im Viertelfinale gegen Birgit Kloodt vom TV Fischbek. Bei den Damen 60 heißt der Final-Tipp: Das gleiche Spiel wie im Vorjahr. Andree Telsche, die Dauersiegerin von der SV Blankenese, gegen Liselotte Möller, die seit Jahren zu den stärksten Harburger Seniorinnen gehört, auch wenn sie inzwischen für den TC Ellerbek spielt. Andree Telsche spielt allerdings noch gegen Dörthe Benecke (HTuHC) und Liselotte Möller gegen Elke Kurpreugsch (ebenfalls HTuHC).

Während heute auf einigen Plätzen noch gekämpft wird, ist das Grill-Büffet bereits eröffnet. Bei der Ladies Night sind die Damen in der Überzahl. "Aber bisher haben auch mehr Männer als in den Jahren zuvor bereits Gastkarten geordert", sagt Sabine Koelling, "es wird sicher ein schöner warmer Sommerabend, den wollen die Männer mit ihren Frauen genießen." Zu den kleinen Gastlichkeiten gehörte auch der Cocktail-Abend am Donnerstag.