Am ersten Tag des Fußball-Vorbereitungsturniers um den 3. Stadtwerke-Cup des Buxtehuder SV mussten im Jahnstadion beide Finalisten des Vorjahres ran.

Buxtehude. Einen guten Start ins Turnier erwischte allerdings nur Gastgeber Buxtehuder SV, der sich mit 3:0 gegen den Stader Bezirksligisten TSV Wiepenkathen durchsetzte. Die VSV Hedendorf/Neukloster dagegen unterlagen dem TSV Elstorf mit 1:2.

Neuzugang Kepper de Souza da Silva, Jendrik Matthies und Daniel Schröder waren die Torschützen für den Buxtehuder SV, der damit auf gutem Wege ist, den Pokal zu verteidigen. Der einzige Treffer für die Hedendorfer ging auf das Konto ihres Torjägers Thies Hermann. Für den TSV Elstorf waren mit Kevin Genske und Marek Burchardt zwei Fußballer als Torschützen erfolgreich, die auch schon für den Buxtehuder SV gespielt haben. Buxtehudes René Klawon und seine drei Trainerkollegen nutzten den ersten Spieltag beim Stadtwerke-Cup 2013, um viele neue Spieler in die Mannschaften zu integrieren. Für die VSV Hedendorf/Neukloster war es erst das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung.

Heute geht es beim Stadtwerke-Cup weiter mit den Spielen VSV Hedendorf/Neukloster gegen TuS Güldenstern Stade (18.45 Uhr) und dem Stader Stadtderby TSV Wiepenkathen gegen VfL Stade (20.15 Uhr).