Harburg-Pokal: Marvin Hockauf (HSC) und Fabrizio Tuttolomondo (Kosova) sind Hauptdarsteller im Elfmeterschießen

Harburg. Ein wenig blass wirkte er schon, als Fabrizio Tuttolomondo vom Klub Kosova sich auf das Elfmeterschießen im Viertelfinale des Harburg-Pokals gegen den SV Wilhelmsburg vorbereitete. "Ich bin doch für so was schon zu alt", sagte er, "wollte eigentlich gar nicht mehr spielen." Wenige Minuten später sollte der kleine, 39 Jahre alte Keeper auf der Sportanlage am Turnplatz zum Helden avancieren. Beim dramatischen Entscheidungsschießen wehrte Fabrizio Tuttolomondo einen Elfmeter ab, ein weiterer ging an die Latte. Mit 10:9 hatte sich der Klub Kosova im Duell der beiden Landesliga-Aufsteiger gegen Titelverteidiger SV Wilhelmsburg durchgesetzt und qualifizierte sich damit für das Halbfinale. Der kleine Torwart des albanischen Klubs von der Elbinsel war ungewollt zum Helden seiner Mannschaft geworden.

Das gilt auch für Torhüter Marvin Hockauf vom Harburger SC. Auch er war der gefeierte Mann im Elfmeterschießen, wehrte zwei Bälle ab und verhalf seinem Team zum Sprung in das Halbfinale. Mit 4:3 hatte sich der HSC gegen den niedersächsischen Bezirksligisten VfL Jesteburg behauptet, nachdem es in der regulären Spielzeit 1:1 stand. Mirko Steinberg, der Trainer des unterlegenen VfL Jesteburg, bewies danach bei der Auslosung der Halbfinalpaarungen am heutigen Freitag ein glückliches Händchen. Der HSC trifft heute auf der Jahnhöhe auf den Klub Kosova (18.30 Uhr), in der zweiten Begegnung stehen sich Titelverteidiger TSV Buchholz 08 und der FTSV Altenwerder (19.45 Uhr) gegenüber.

Nach dem Aus des TuS Finkenwerder ist von den beiden Cupverteidigern jetzt nur noch Oberligist TSV Buchholz 08 im Rennen. Der Mannschaft von Trainer Thomas Titze genügte am Kiesbarg ein einziger Treffer ihres quirligen Angreifers Milaim Buzhala zum 1:0-Erfolg gegen den FC Türkiye. Der Favorit auf den Turniersieg hatte dabei allerdings mehr Mühe als erwartet. Nach einer starken Anfangsphase ließen die Nordheider nach und der FC Türkiye kam zu etlichen Chancen auf den Ausgleich, konnte diese aber nicht nutzen.

So bleibt der Oberligist weiter der große Favorit auf den Sieg beim Harburg-Pokal 2013, auch wenn nach Marijan Grühn, Julian Künkel, Luca Wiechers und Leif Wilke mit André Müller jetzt schon der fünfte verletzte Spieler zu beklagen ist. Leif Wilke hat es am schlimmsten erwischt. Er zog sich im Achtelfinale auf der Jahnhöhe gegen den Harburger TB einen Kreuzbandanriss zu.

Die letzte Hürde für die Nordheider vor dem erneuten Einzug ins Finale ist der Landesligist FTSV Altenwerder, der das Nachbarschaftsduell gegen den TuS Finkenwerder mit 2:0 gewinnen konnte. Die Torschützen waren Mannschaftskapitän Dennis Friedrichsen und Boris Shtarbev. Auch in diesem Derby war der Focus auf die Torhüter gerichtet. Jedenfalls beim FTSV Altenwerder, der seinen Erfolg zu einem großen Teil seinen Keepern Sebastian Jobmann und Timo Gripp zu verdanken hatte, die hielten, was zu halten war und vor allem durch souveräne Strafraumbeherrschung überzeugten.

Vorher hatte der FTSV Altenwerder Anschauungsunterricht erhalten, wie es im Halbfinale gegen den Oberligisten mit dem Einzug ins Endspiel klappen könnte. "Buchholz 08 hat nicht gerade überragend gespielt. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir gewinnen", glaubt Altenwerders Co-Trainer Manuel Garcia. Einen Vorteil rechnet er sich durch die kurze Spieldauer aus. "In zwei Mal 30 Minuten müssten unsere Kräfte reichen, dem Favoriten Paroli zu bieten. Wir dürfen nur kein frühes Gegentor kassieren."

Mit knappen Ergebnissen und zwei Elfmeterschießen hat das Vorbereitungsturnier um den Harburg-Pokal 2013 im Viertelfinale richtig Fahrt aufgenommen. Am Kiesbarg wurden immerhin 285 Zuschauer gezählt, nur 180 wollten dagegen die beiden Spiele am Turnplatz sehen. In der Halbzeitpause des Finales am Sonntag um 11 Uhr auf der Jahnhöhe gibt es für die Zuschauer je ein Original-Bundesligatrikot des FC St. Pauli und des Hamburger SV zu gewinnen, sowie fünfmal je zwei Eintrittskarten zum Nordcup in der Imtech-Arena am 13. und 14. Juli 2013. Die Lose gibt es am Einlass zu den Halbfinals und zum Finale am Sonntag.