HSC-Open: Finale Oliver Wohlrabe gegen Dirk Sobbe ist sportlicher Höhepunkt

Harburg. Mit dem Finale der Herren 40 geht an diesem Freitagabend um 19 Uhr das Senioren-Tennisturnier auf dem Rabenstein zu Ende. Das sich dabei mit Oliver Wohlrabe vom TSC Glashütte und Dirk Sobbe vom SuS Waldenau zwei Kontrahenten gegenüber stehen, die das allererste Mal bei der HSC-Open zu Gast sind, dokumentiert den geglückten Neubeginn des Harburger Traditionsturniers.

"Ich hatte vorher noch nie etwas von dem Turnier gehört", erzählt Oliver Wohlrabe. "Dann habe ich das erste Mal eine Einladung per E-Mail erhalten." Oliver Wohlrabe war einer von 650 Adressaten, die eine solche Einladung von Karsten Weber, dem neuen Turnierchef, und seinem Organisationsteam auf elektronischem Wege zugesandt bekamen. Der Mann vom TSC Glashütte kämpfte sich ins Finale mit einem Sieg über Nils Langner vom TuS Harsefeld. Dirk Sobbe, der ebenfalls als Neuling zum Rabenstein kam, machte sich mit der ersten großen Turnierüberraschung bekannt. Im Halbfinale stand ihm Peter Ballauf, der an Nummer 1 gesetzte Spitzenspieler vom Club an der Alster, gegenüber. Der gehörte als Profi einst zu den 200 besten Spielern der Welt. "Nur ja keine Brille hier kriegen", sagte der Zahntechniker-Meister lachend, "also nicht beide Sätze zu Null verlieren, das hatte ich mir vorgenommen". Als das Duell im Champions-Tiebreak entschieden wurde, ließen die Zuschauer an den voll besetzen Tischen ihre knusprigen Haxen kalt werden. Mit 5:4 ging Dirk Sobbe das erste Mal in Führung. Als er den Punkt zum 10:8 machte jubelte ihm die Harburger Tennisszene zu. Für Peter Ballauf war das nach einer Knieverletzung erst das zweite Match in dieser Saison. "Aber das ist keine Entschuldigung", wehrte er ab. "Mein Gegner hat super gespielt."

Als Gast aus Singapur, wo er seit Jahren lebt, war Oliver Offenhauser, der Sohn der Harburger Fußball-Legende Horst Offenhauser, zum Rabenstein gekommen. Und spielte gleich für den verletzten Frank Lichte vom HTB mit Turnierchef Klaus Weber ein Doppel. Die Finalspiele beginnen am Rabenstein heute um 15 Uhr.