Handball-Drittligist hat Kaderplanung abgeschlossen. Hallenboden ist noch defekt

Beckdorf. Mit seinen Personalplanungen hat der SV Beckdorf dieses Jahr so früh abgeschlossen wie noch nie. Nach Vito Clemens (TSV Bremervörde), Christopher Behre (TSV Ellerbek) und Tobias Hesslein (Wilhelmshavener HV) verpflichtete der Verein mit Janek Kapahnke, 20, vom TuS Jahn Hollenstedt und Jan Fieritz, 17, aus der A-Jugend des HSV-Handball, zuletzt zwei junge Talente aus der Region für sein Team in der 3. Handball-Liga Nord.

Janek Kapahnke soll in Beckdorf die Rolle von Publikumsliebling Hendrik Klindtworth übernehmen, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kam. Linksaußen Henning Scholz wird wegen eines Auslandsaufenthalts zu Saisonbeginn einen Monat lang fehlen wird und Rechtsaußen Christian Jansen ist noch verletzt. Janek Kapahnke hat beim SV Beckdorf einen Vertrag für zwei Jahre erhalten.

Bereits am 7. September kommt es zum Kreisderby in Fredenbeck

Der erst 17 Jahre Jan Fieritz hatte bereits in der Jugend beim TuS Jahn Hollenstedt unter Trainer Lars Dammann gespielt ehe er ins Handballinternat der Eintracht Hildesheim und danach vor zwei Jahren zum HSV Handball wechselte. Zuletzt hatten den jungen Spieler immer wieder Verletzungen zurückgeworfen. "Uns ist klar, dass wir viel riskieren, jedoch hat Jan sowohl das Talent als auch den Einsatzwillen, sich in der 3. Liga durchzusetzen", sagte Lars Dammann. Jan Fieritz steht beim SV Beckdorf bis 2016 unter Vertrag.

So früh der Kader für die neue Saison steht, so groß sind allerdings die Probleme der Beckdorfer Handballer mit der Sporthalle Auf dem Delm. Der defekte Hallenboden, der zum Ende der vergangenen Saison für eine Niederlage am grünen Tisch gegen Oranienburg sorgte, bereitet weiter Kopfzerbrechen. Nach etlichen Gutachten stellte sich nun heraus, dass es sich um keinen Versicherungsschaden handelt. Auf den Kosten für einen neuen Hallenboden von bis zu 120.000 Euro bleibt deshalb die Gemeinde sitzen. Bis zur Entscheidung der Samtgemeinde über die Reparaturmaßnahmen bleibt die Halle unbespielbar. Dammann: "Dadurch ist eine angemessene Vorbereitung auf die neue Saison kaum möglich."

Die Saisonvorbereitung absolviert die Mannschaft in Hollenstedt. Zum Saisonauftakt hat der SV Beckdorf am Sonnabend, 31. August, Heimrecht gegen die Bundesligareserve der HSG Handball Lemgo und noch ist längst nicht geklärt, ob dieses Spiel in eigener Halle austragen werden kann, das Heimrecht getauscht wird oder ob in eine fremde Sporthalle ausgewichen werden muss. Eine Woche später kommt es in der Geestlandhalle schon zum Kreisderby gegen Fredenbeck.