Handball-Junioren-Nationalteam spielt in Lüneburg 27:27 gegen Dänemark. U19-WM im August

Lüneburg. Lüneburg hätte nicht gerade berühmt werden können. Aber Lüneburg wäre um ein Haar die einzige Stadt gewesen, in der die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) einen Sieg gegen Dänemark gefeiert hätte.

In der Vorbereitung auf die U19-Weltmeisterschaft vom 9. bis 23. August in Ungarn standen sich der U18-Europameister Deutschland und der EM-Dritte Dänemark in drei Vergleichen rund um Hamburg gegenüber. In Bergedorf (36:28) und Henstedt-Ulzburg (24:22) setzen sich die Skandinavier durch. Im Sportpark Kreideberg des MTV Treubund Lüneburg sahen die deutschen Junioren 40 Sekunden vor dem Ende bei einer 27:25-Führung schon wie der Sieger aus.

Doch dann vergab das von DHB-Koordinator Christian Schwarzer und Trainer Heiko Karrer betreute Nationalteam einen freien Wurf und fing sich einen Gegenstoß zum 27:26 ein. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff kam Dänemark nach einem Fehlpass der Deutschen erneut in Ballbesitz und erzielte mit der Schlusssirene tatsächlich noch den Treffer zum 27:27-Unentscheiden.

"Das war unglücklich, aber auch gut für die Jungs zu sehen, wie schnell es gehen kann", sagte Christian Schwarzer, einer der deutschen WM-Helden von 2007. "Aus solchen Fehlern lernt man am besten." Gegenüber der Acht-Tore-Niederlage am Vortag in Bergedorf, der Heimat von Christian Schwarzer, präsentierten sich die deutschen Junioren deutlich verbessert. Pluspunkte waren Torhüter Christopher Rudeck, unter anderem mit mehreren Siebenmeterparaden, und die Abwehr, die Karrer und Schwarzer im Vormittagstraining speziell eingestellt hatten.

Die erste Idee zu einem Länderspiel in Lüneburg war im vergangenen Jahr auf der Siegerehrung des von den Volksbanken initiierten Vereinswettbewerbs "Sterne des Sports" entstanden. In Brackel hatte Christian Schwarzer den Festvortrag gehalten und von seinen Länderspielplänen in der Metropolregion Hamburg berichtet. Bei Treubund-Präsident Hartmut Deja, dessen MoTiVo-Kindersportschule mit einem Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet wurde, war er mit seiner Idee sofort auf offene Ohren gestoßen.